Mietminderung im Tölzer Kolpinghaus

06.05.2020 | Solidaraktion der Kolpingsfamilie Bad Tölz

Die Kolpingsfamilie Bad Tölz zeigt sich solidarisch und gewährt ihren Mietern eine deutliche Mietminderung aufgrund der aktuellen Corona-Situation.

Der Uhrmacher musste schließen, der Juwelier musste schließen und die privaten Mieter im Dachgeschoss sind in Kurzarbeit geschickt worden. „Alle Mieter sind von der Coronakrise betroffen“, sagt Kolping-Mitglied Josef Sappl. Deshalb hat sich die Kolpingsfamilie und der Kolping-Hausverband, dessen Kassenverwalter Josef Sappl auch ist, dazu entschlossen allen im Kolpinghaus in der Tölzer Marktstraße Mietminderung zu gewähren.

In den kommenden drei Monaten müssen alle nur 60 Prozent ihrer bisherigen Miete bezahlen. Der Kolping-Hausverein hat sich entschlossen, einen Solidarbeitrag in dieser schwierigen Zeit zu leisten. „Wir handeln im Sinne von Adolf Kolping, der als Sozialreformer der geistigen und materiellen Not der Menschen der damaligen Zeit angenommen hat“, sagt Sappl.  Der Kolpingsfamilie sei vor allem wichtig, „dass unsere Mieter diese schwierigen Zeiten wirtschaftlich durchstehen können“.

Der Münchner Merkur hat einen Artikel zu der solidarischen Aktion der Kolpingsfamilie verfasst. Der komplette Artikel kann hier im Downloadbereich angesehen werden.

Simon Vornberger, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Schriftgröße
Schriftgröße
von links: Josef Sappl (Kassenverwalter des Kolping-Hausvereins) und Thorben Dahms (Vorsitzender der Kolpingsfamilie) Foto: Arndt Pröhl / Kolpingsfamilie Bad Tölz

Kolpingsfamilie Bad Tölz