Schutzmasken von Kolping Slowakei

30.04.2020 | Bestellmöglichkeit von Kolping-Schutzmasken

In der Corona-Pandemie werden viele Kolpingsfamilien kreativ – nicht nur in Deutschland sondern auch global. Das Kolpingwerk der Slowakei, dem wir uns als Diözesanverband sehr verbunden fühlen, hat eine großangelegte Näh-Aktion gestartet und bietet die Masken zum Verkauf an. Die Erlöse kommen den Kolpingsfamilien und Projekten in der Slowakei zu Gute.

Seit Anfang April trägt auch Kolping Slowakei dazu bei, dass jeder eine Schutzmaske bekommt. Der Verband stellt selbst einfache Masken in großer Stückzahl her. Verkauft werden die Masken über das Internet - auch nach Deutschland. Das Gewebe der Schutzmasken genügt hohen Sicherheitsanforderungen und wird auch im Gesundheitswesen benutzt, heißt es. Mit dem Projekt soll Gemeinden, Unternehmen und Gesundheitseinrichtungen geholfen werden.

Die beiden slowakischen Kolpingmitglieder Anna (Bekleidungsdesignerin) und Ernest (Industriedesigner) haben die Initiative gestartet. Die jungen Leute entwarfen ein spezielles Design der Mundschutze und erstellten mehrere Prototypen in verschiedenen Größen. Für das Nähen konnte man unter anderem Senioren aus den Kolpingsfamilien gewinnen, die sich freuen, von zuhause aus helfen zu können.

Eine einzelne Maske kostet 3,80€, das Kolpingwerk Slowakei bietet aber auch große Bestellmengen an, bei denen die Masken dann deutlich günstiger werden.

Bestellt werden können die Maske online auf der Homepage von Kolping Slowakei.

Simon Vornberger, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Schriftgröße
Schriftgröße
Fotos: Kolping Slowakei