Viele Themen – Viele Teilnehmer

28.02.2020 | Bezirksvorsitzendenkonferenz 2020

Vom 14.-15. Februar fand die Bezirksvorsitzendenkonferenz des Kolpingwerk Diözesanverbandes München und Freising statt. Es waren bis auf einen Bezirksverband alle vertreten und konnten sich gemeinsam mit dem Diözesanvorstand über verschiedenste Themen des Verbandes austauschen.

Der Freitagabend war geprägt vom gegenseitigem Austausch über verschiedene Themen. Hierbei wurde unter Anderem sehr zielführend über die Schulungsangebote des Diözesanverbandes sowie die allgemeine Thematik „Suche nach Vorstandsmitgliedern“ gesprochen. Der Austausch zwischen den verschiedenen Bezirken, die sich in ihrer Arbeitsweise doch sehr unterscheiden, wurde als gewinnbringend bewertet. Nach dem offiziellen Teil klang der Abend gemeinsam im Stüberl des Kolping-Ausbildungshotels St. Theresia aus.

Nach einem Morgenimpuls unseres Diözesanpräses Christoph Huber ging es am Samstagvormittag über die aktuellen Entwicklungen beim Thema UPGRADE-Unser Weg in die Zukunft. Diözesanreferent Massimo Zanoner veranschaulichte die bisherige Entwicklung und machte Werbung für die regionalen Zukunftsdialoge. Viele Bezirke haben dies gut aufgenommen und eine gemeinsame Terminabsprache mit dem Diözesanbüro wird angegangen.

Nach diesem Themenblock machten die Teilnehmenden eine Exkursion zum Münchner Hauptbahnhof und besichtigten die Bahnhofsmission. Dieser Programmpunkt wurde gewählt, um auf das Thema „Armut in der Gesellschaft“ aufmerksam zu machen und Personen aus der praktischen Arbeit befragen zu können.

Frau Barbara Igl (Vorstand von IN VIA München e.V. , kath. Trägerverein Ökumenischen Bahnhofsmission München) und Frau Christine Bombosch (hauptamtliche Mitarbeiterin der Bahnhofsmission) gaben der Gruppe einen guten Einblick über die Arbeit vor Ort und mit welchen Herausforderungen die Bahnhofsmission konfrontiert ist. Zeitgleich ergab sich ein gutes Gespräch über das Engagement, dass die (größtenteils) ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Bahnhofsmission leisten und auf welche Art und Weise Personen geholfen werden kann.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Besichtigungsmöglichkeit und wünschen der Bahnhofsmission München weiterhin gutes Gelingen bei ihrer täglichen Arbeit. Der Diözesanverband wird sich an der Diözesanversammlung intensiv mit dem Thema „Armut“ auseinandersetzen und darüber beraten, wie wir als Kolpingschwestern und Kolpingbrüder hier wirken können.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Kolpinghaus München-Zentral ging die Gruppe nach einem sehr informativen und zeitgleich freudigen Wochenende auseinander und hat neue Impulse für die Bezirksarbeit vor Ort mitgenommen.

Massimo Zanoner, Diözesanreferent
Schriftgröße
Schriftgröße
Fotos: Karlheinz Brunner / Kolping München
Frau Barbara Igl (IN VIA) und Frau Christine Bombosch (Bahnhofsmission)