Rekordverdächtige Theater-Aufführungen

15.01.2020 | Nachbericht zum "Blauen Kruag" aus Geisenhausen

Die Kolpingsfamilie Geisenhausen hat das Theaterstück "Da blaue Kruag" aufgeführt. Ein Spiel über freche Schmuggler, eine gewiefte Kirchengemeinde und viele Zigarren.

Wer gedacht hat es sei ein bayerisches Bauerntheater, der wurde beim Kolpingtheater 2019 eines Besseren belehrt. Das auf bayerisch gespielte Stück „Da blaue Kruag“ von Peter Landstorfer war für die Zuschauer alles andere als ein Bauerntheater. Mit viel Witz und Gefühl für‘s Detail in der Textgestaltung sowie Bühnenbau sprudelte es bei den Regisseuren, Bühnenbauern und den Schauspielern nur so heraus. Ein Anspielen auf die Helmsauer Marie
sowie weitere Textneugestaltungen sind beim Kolpingtheater an der Tagesordnung.

Es fielen Rekorde ohne Ende. Gefühlt waren noch nie so viele Nachwuchsschauspieler dabei wie in diesem Jahr. Die Anzahl von zehn Schauspielern scheint auch rekordverdächtig. Die Besucherzahl ging weit über die 600 hinaus, woraufhin sich alle Verantwortlichen auf die Schultern klopfen durften. Ruhm und Ehre gebührte dem ganzen Team. Die Autogrammstunden nach den Vorführungen waren stets gut besucht und der eine oder andere Schauspieler sieht sich seitdem schon fast in Hollywood.

Ein kurzer Abriss der Geschichte soll hier natürlich auch nicht fehlen: Die Gemeinde Kloaberg-Schmuggling lebte bis dato gut von ihrem Zigarren-Schmuggel. Doch da kam ein Architekt vom Ordinariat, der die alte Schmuggelkirche abreißen und durch eine neue ersetzen wollte... gegen den Willen der Dorfbewohner. Doch die Gemeindemitglieder samt Pfarrer waren nicht auf den Kopf gefallen und erfanden das Wunder vom blauen Krug und trieben den Architekten mit viel Gewieftheit aus dem Dorf und retteten so ihre Kirche und damit auch ihre Schmuggelkarrieren.

Nach den Vorführungen durfte natürlich das gemütliche Beisammensein nicht fehlen. Die berühmten „Sauren Zipfel“ wurden auf Wunsch Herrn Dettenhofers selbstverständlich auch serviert. Jeder Abend war für sich besonders und jedes Mal von Neuem gelungen.
Jeder einzelne Schauspieler sowie alle anderen Mitglieder des tollen Teams werden dieses Theater bestimmt lange in Erinnerung behalten.


… wir sehen uns 2020!
 

Philip Profe
Schriftgröße
Schriftgröße
Fotos: Kolpingsfamilie Geisenhausen

Kolpingsfamilie Geisenhausen