Ehrennadel für langjähriges Engagement

09.01.2020 | Feier zum 90-jährigen Bestehen der KF Markt Schwaben

Den zwei Kolpingbrüdern Anton Scheuerecker und Ludwig Schartner ist die Diözesane Ehrennadel verliehen worden.

Die Kolpingsfamilie Markt Schwaben hat im Dezember ihr 90-jähriges Bestehen gefeiert, doch es gab noch einen weiteren Grund zur Freude. Der Vorstand hat zwei Mitgliedern der Kolpingsfamilie die Ehrennadel des Kolpingwerkes Diözesanverband München und Freising verliehen. Anton Scheuerecker und Ludwig Schartner wurden für ihr langjähriges Engagement im Sinne Adolph Kolpings geehrt.

So hat Anton Scheuerecker zum Beispiel Ende der 60er Jahre zusammen mit seiner Familie großen Einsatz beim Um- und Neubau des Kolpinghauses in Markt Schwaben gezeigt und hat 1976 die Gedenktafel für Ehrenpräses Ostermayr auf dem Wendelstein montiert.

Ludwig Schartner hat im Jahr 1979 eine umfassende Festschrift zum 50-jährigen Bestehend der Kolpingsfamilie verfasst und sich auch insgesamt mit zahlreichen Archiv-Arbeiten um die Chronik der Kolpingsfamilie Markt Schwaben verdient gemacht.

Außerdem waren Anton und Ludwig beide über viele Jahre in verschiedenen Positionen im Vorstand der Kolpingsfamilie tätig und haben in dieser Zeit auch den Nikolausdienst ins Leben gerufen, der in den vergangenen Jahren rund 30.000 Euro für Kinderhilfsprojekte eingebracht hat.

Der Vorstand im Kolpingwerk Diözesanverband München und Fresing bedankt sich bei den beiden für ihren jahrzehntelangen Einsatz.

Simon Vornberger, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Schriftgröße
Schriftgröße
von links: Emmi Lohrmann-Auer (Vorsitzende Markt Schwaben), Anton Scheuerecker, Ludwig Schartner und Diözesanpräses Msgr. Christoph Huber (Foto: Werner Bachmeier)

Kolpingsfamilie Markt Schwaben