Adventwochenende vom 3. bis 5.12.2010 im Haus Chiemgau in Teisendorf

19.12.2010 | „Weil in der Herberge kein Platz war …“

Zu diesem Thema reisten über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Teisendorf um in der Adventszeit mit ihren Familien dem Thema der Herbergssuche und des Frauentragens näher zu kommen. Es war in der Tat ein gelungenes Wochenende, an dem alle Beteiligten, Kinder und Erwachsene ihre Freude am gemeinsamen Singen, Basteln und beim Rollenspiel hatten.

Nachtwanderung und Herbergssuche

Ein besonderes Erlebnis war die Nachtwanderung mit den selbstgebastelten Laternen. Unterwegs sangen wir Adventlieder und an einem Zielpunkt im Wald gab es heißen Tee. Als wohltuend wurde empfunden, dass Zeit war für Gespräche und gemeinsames Erarbeiten der „Herbergssuche heute“.

Frauentragen

Beim Wortgottesdienst wurde das Frauentragen nachgespielt. Eine Marienfigur wird von einer Familie zur nächsten Familie gebracht, mit entsprechenden Versen bei der Übergabe. Spontan stellte sich eine Flötengruppe zusammen, die wunderbar die Lieder einstudierten. Dafür nochmal ein extra herzlicher Dank. Große Übereinstimmung bestand, das nächste Mal zum 2. Advent wieder dabei sein zu wollen. Darauf freuen sich auch

Sigi und Juliane Lorz, 20.12.2010
Schriftgröße
Schriftgröße
Herberssuche
Flötengruppe