Alles nur Gerede?

01.11.2019 | Geistlicher Impuls von Diözesanpräses Msgr. Christoph Huber

Zu Beginn jeden Monats gibt es von Diözesan- und Landespräses Msgr. Christoph Huber einen geistlichen Impuls.

BUB, Upgrade, Amazonassynode, synodaler Weg... Auf allen Ebenen wird geredet, weil Gesprächsbedarf besteht. Und alle warnen: wenn am Ende nur steht „gut, dass wir darüber geredet haben“, aber es tut sich nichts, dann ist die Frustration riesig.

Wieso fällt mir als Kolpinger dann folgendes Zitat ein? „Tätige Liebe heilt alle Wunden, bloße Worte mehren nur den Schmerz.“ Weil es so wahr ist und Adolf Kolping es selbst gelebt hat. Es ist mein Anspruch: Das Reden dient zum Austausch, zur Erkenntnis. Die Tat muss folgen! Nicht von anderen, denn das wäre nur das Weiterführen des Geredes, sondern von mir: Das zugewandte Gebet, der anteilnehmende Besuch, der Plastik reduzierte Einkauf…

Treu Kolping!

Diözesan- und Landespräses Msgr. Christoph Huber
Schriftgröße
Schriftgröße