Ein Update für die Vorsitzenden

23.10.2019 | Vorsitzendenkonferenz des Kolping-Diözesanverbandes

Am Samstag, den 19.10.2019 trafen sich die Vorsitzenden aus circa 50 Kolpingsfamilien mit dem Diözesanvorstand, um über aktuelle Themen im Kolpingwerk informiert zu werden und ihre eigenen Anliegen vorzubringen.

Nach Grußworten des Poinger Pfarradministrators Philipp Werner und Thomas Stiegler, dem ersten Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Poing, war der Vormittag  vom Themenbereich „Prävention sexualisierter Gewalt“ geprägt - Kerstin Bockler (Familienreferentin) und Massimo Zanoner (Diözesanreferent) präsentierten das angedachte, gemeinsame institutionelle Schutzkonzept des Kolpingwerk Diözesanverbandes München und Freising und der Kolpingjugend München und Freising und erklärten dieses Schritt für Schritt. Trotz dieses „schwierigeren“ Themas arbeiteten die Anwesenden Vorsitzenden und eingeladenen Jugendbeauftragten interessiert mit und diskutierten die Belange des Kolpingwerks in diesem Bereich. Weiterhin war es eine Erkenntnis, dass sich einige Kolpingsfamilien bereits Gedanken zu einem Schutzkonzept gemacht haben und das Thema allgemein als wichtig und gewollt angesehen wird. Die Verantwortung für alle Menschen sowie Kinder, Jugendliche und Schutzbefohlene im Allgemeinen begründet sich aus unserem Leitbild – dies war die Erkenntnis des Tages, mit welcher bis zur Diözesanversammlung 2020 weitergearbeitet werden soll.

Am Nachmittag ging es ebenso intensiv weiter: UPGRADE stand auf dem Tagesplan. Unter Moderation von Massimo Zanoner waren die Anwesenden aufgerufen Rückmeldungen zum jetzigen Stand von UPGRADE zu geben und dem Diözesanverband Inputs zu geben, auf welche Kernbereiche der Fokus bei der weiteren Bearbeitung gelegt werden soll. Methodisch erarbeiteten die Vorsitzenden Antworten auf die dringendsten Fragen des Zukunftsprozesses, welche als Grundlage für die Planung der „Zukunftsdialoge 2020“ dienen werden. Das Interesse am Thema war ungebrochen groß, aufgrund vieler kontroverser Ansichten und dem Wunsch den Verband zukunftsfähig zu machen.

Ein Highlight der diesjährigen Vorsitzendenkonferenz war die Verleihung der Korbiniansnadel, der höchsten Auszeichnung des Kolpingwerk Diözesanverbands München und Freising, an unsere Kolpingschwester Barbara Trampler für ihre 28-jährigen Verdienste als erste Vorsitzende und Gründungsmitglied der Kolpingsfamilie Poing sowie ihres Engagements auf Bezirksebene. Die Laudatio hielt Karlheinz Brunner; in ihrer Dankesrede betonte Barbara, dass ihr gesamtes Wirken nicht ohne ihre Mitvorstände und die gesamte Kolpingsfamilie Poing möglich gewesen wäre, die sie auch in schweren Zeiten begleitet hat.

Der Kolpingsfamilie Poing gilt darüber hinaus ein besonderer Dank für ihre Gastfreundschaft und Organisation. Viele helfende Hände haben die Teilnehmenden der Vorsitzendenkonferenz mit selbstzubereitetem Essen versorgt und verwöhnt, sodass die Tagungsinhalte gut gesättigt und frohen Mutes bestritten werden konnten. Ebenso gab es zum Abschluss eine Kirchenführung in der neuen Poinger Kirche „Seliger Pater Rupert Mayer“.

Massimo Zanoner, Diözesanreferent
Schriftgröße
Schriftgröße
Fotos: Karlheinz Brunner / Kolping München

Kolpingsfamilie Poing/St. Michael