Der DV sagt Danke in zwei Bezirken

09.10.2019 | Ehrenamtstreffen in Bad Tölz und Ettal

Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was Gutes bekommt, Der bedankt sich auch.

Besser hätte Wilhelm Busch nicht zusammenfassen können, wie wichtig es ist „Danke“ zu sagen. Das hat der Diözesanverband am 14. September in Bad Tölz und am 29. September in Ettal auch sehr gerne getan –  im Rahmen des Ehrenamtsfestes „Der DV sagt Danke“.

Am Samstag, den 14.09. lud der Diözesanverband die Kolpingsfamilien des Bezirks Bad Tölz-Wolfratshausen-Miesbach in das Pfarrheim Franzmühle nach Bad Tölz ein, um einen gemeinsamen Nachmittag zu verbringen und den Mitgliedern der Kolpingsfamilien für ihr Engagement zu danken. Nach einem gemeinsamen Bannergottesdienst in der Tölzer Stadtpfarrkirche, der vom Präses der Kolpingsfamilie Bad Tölz – Pfarrer Peter Demmelmair – zelebriert wurde, gab es eine Führung im Kolping Bildungswerk Bad Tölz, um der Verbindung von Bildungswerk und Kolpingsfamilien Ausdruck zu verleihen. Nach der Besichtigung wurden die rund 70 Gäste im Vorhof des Pfarrheims mit Sekt und Musik des Eibsee-Trios empfangen, welches auch noch zum reichhaltigen Kuchenbuffet im Anschluss aufspielte. Danach moderierte Diözesanreferent Massimo Zanoner durch den Nachmittag und die Kolpingsfamilien nutzten die Gelegenheit, über ihre Arbeit zu berichten. Das gemeinsame Abendessen rundete den Tag voller Begegnungen, guter Gespräche und viel Lachen wunderbar ab.

Zwei Wochen später, am Sonntag, den 29.09. lud der Diözesanverband dann die Kolpingsfamilien des Bezirks Garmisch-Partenkirchen/Werdenfels nach Ettal für das „Merci“ ein.

Der Tag begann mit dem Pfarrgottesdienst in der Klosterbasilika, welcher von Diözesanpräses Msgr. Christoph Huber zelebriert wurde und die Möglichkeit eröffnete, Kolping allen anwesenden Besuchern zu zeigen. Danach ging es für die ca. 50 Kolpingschwestern und Kolpingbrüder in das nicht weit entfernte Klosterhotel „Ludwig der Bayer“, wo ebenfalls zum Sektempfang geladen war. Die musikalische Begleitung übernahm das Musiker-Duo Florian Scherer und Hubert Berger. Mit Akkordeon und Gitarre sorgten sie für den richtigen Rahmen. Nach der Mittagsverköstigung hatten auch hier die anwesenden Kolpingsfamilien die Möglichkeit, ihre Highlights aus dem Jahresprogramm zu präsentieren. Dies ist ein fester Bestandteil der Veranstaltung „Der DV sagt Danke“ und dient, neben dem untereinander Kennenlernen, auch dem gegenseitigen Austausch. Kaffee und Kuchen rundeten den Tag ab.

Beide Veranstaltungen waren ein voller Erfolg und der Diözesanverband freut sich schon jetzt auf die Fortsetzung der Reihe. Nach der erstmaligen Durchführung im Jahr 2018 für die Bezirke Berchtesgadener Land und Traunstein und den beiden Events in diesem Jahr wird das „Dankeschön“ für alle weiteren Bezirke in den kommenden Jahren sukzessive durchgeführt, bis jeder Bezirksverband einmal besucht wurde. Die Idee von „Der DV sagt Danke“ wurde gemeinsam von den Bezirksvorsitzenden und dem Diözesanvorstand im Jahr 2018 geboren und ist eine wichtige Säule des Arbeitsschwerpunktes „Mitgliederpflege“.

Massimo Zanoner (Diözesanreferent)
Schriftgröße
Schriftgröße
Fotos Massimo Zanoner / Karlheinz Brunner