Wo komme ich her? Wer bin ich? Wo gehe ich hin?

08.10.2019 | Diözesanwallfahrt des Kolpingwerks Diözesanverband München und Freising e.V.

Anfang Oktober führte die Wallfahrt des Kolpingwerk Diözesanverbandes München und Freising ins Augustinerkloster Maria Eich nach Planegg.

Wo komme ich her? Wer bin ich? Wo gehe ich hin?

… wenn man die Fragen bezogen auf die Wallfahrt am 03. Oktober ganz einfach beantworten wöllte, so müssten die Antworten lauten:

Wo komme ich her? -> Aus Gräfelfing

Wer bin ich? -> Eine Kolpingschwester / Ein Kolpingbruder

Wo gehe ich hin? -> Ins Augustinerkloster Maria Eich in Planegg.

Doch dies wäre zu simpel. Die Antworten geben zwar einen guten Überblick über die Rahmendaten, jedoch beinhaltete der Wallfahrtstag viel mehr.

Viele (warm eingepackte) Wallfahrende trafen sich am Morgen des Tages der Deutschen Einheit am Rathaus in Gräfelfing, um gemeinsam über den Wallfahrerweg nach Maria Eich zu pilgern. Sie gestalteten ein Morgenlob im Wald und kamen sicher am Augustinerkloster an. Dort zelebrierte Diözesanpräses Msgr. Christoph Huber eine Eucharistiefeier, die von der diözesanen Kommission Spiritualität vorbereitet wurde und als Themenschwerpunkt die Internationalität in den Fokus nahm. Grund dafür ist das 50. Jubiläum der Entwicklungszusammenarbeit des internationalen Kolpingwerks. Um dem Ausdruck zu verleihen, war es eine besondere Freude, dass unser neuer Bundesfreiwiligendienstleistender aus Ecuador (er heißt Anthony) in seiner Muttersprache eine Fürbitte vortrug und dem Wunsch einer internationalen Solidargemeinschaft Nachdruck verlieh. Der Freiluftgottesdienst wurde von der Band „Vision“ der Kolpingsfamilie München-Giesing musikalisch gestaltet.

Nach der ganzen frischen Luft zogen die Teilnehmenden der Wallfahrt ins Pfarrheim St. Elisabeth in Planegg, um dort von der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Verpflegung München Stadt des Malteser Hilfsdienstes mit einem köstlichen Kartoffeleintopf versorgt, und allem voran, aufgewärmt zu werden! Es war warm und köstlich!

Nach ein wenig Zeit zum Ratschen und sich Wiedersehen, fand der Tag seinen Abschluss um 14 Uhr mit einer Vesper in der Pfarrkirche St. Elisabeth.

Das Kolpingwerk Diözesanverband München und Freising dankt allen Anwesenden, Gestaltern und Helfern, die die diesjährige Diözesanwallfahrt wieder zu einem Tag der Gemeinschaft und des Glaubens gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt neben dem Pfarrverband im Würmtal, zu welcher die Gemeinde St. Elisabeth gehört, für die Gastfreundschaft in der Kirche sowie im Pfarrheim auch den Maltesern für ihre ehrenamtliche Verpflegung an einem Feiertag.

Im kommenden Jahr findet statt der Diözesanwallfahrt die Landeswallfahrt des Kolpingwerks Bayern nach Bamberg statt. Der Diözesanverband München und Freising bietet hierhin eine Fahrt vom 02.-03. Oktober mit verschiedenen Zustiegsmöglichkeiten an. Nähere Informationen sind dem Jahresprogramm sowie der Homepage unter www.kolpingwerk-bayern.de zu entnehmen.

                                                                                                                            

Massimo Zanoner, Diözesanreferent
Schriftgröße
Schriftgröße
Fotos: Karlheinz Brunner / Kolping München