Katastrophe! Katastrophe?

01.02.2019 | Geistlicher Impuls von Diözesanpräses Msgr. Christoph Huber

Zu Beginn jeden Monats gibt es von Diözesan- und Landespräses Msgr. Christoph Huber einen geistlichen Impuls.

In einigen Landkreisen wurde im vergangenen Monat Katastrophenalarm ausgelöst. Der ausgiebige Schneefall sorgte dafür, dass Straßen gesperrt werden mussten wegen Lawinengefahr, Züge nicht fuhren, Dächer abgeschaufelt wurden, Bundeswehr und THW zum Einsatz kamen, Regionen zeitweise von der Außenwelt abgeschnitten waren.

Ein älterer weiser Mann sagte mir dazu folgendes, das mich sehr nachdenklich werden ließ: Wo ist denn da die Katastrophe? Dass nicht alles nach meiner Planung geht? Wir sind es nicht mehr gewöhnt, dass ich eben nicht zu jeder Zeit überall hin kann, dass die Natur mir Grenzen setzt, die nur Unvernünftige überschreiten und das dann zur wirklichen Katastrophe wird. Und es ist doch großartig zu sehen, wie Hilfe geleistet wird, die Menschen zusammenhalten. Alle wollten einen richtigen Winter, da ist er.

Darüber lässt sich trefflich nachdenken, meine ich.

Diözesan- und Landespräses Msgr. Christoph Huber
Schriftgröße
Schriftgröße