Korbiniansmedaille für Konrad Fackler

30.11.2018 | Auszeichnung für verdientes Kolping-Mitglied

Kardinal Reinhard Marx hat im Freisinger Mariendom vier Korbiniansmedaillen verliehen - eine ging an das Kolping-Mitglied Konrad Fackler aus der Kolpingsfamilie Sendling.

Große Ehre für ein verdientes Mitglied der Kolpingsfamilie Sendling. Kardinal Reinhard Marx hat Konrad Fackler am 24. November die Korbiniansmedaille verliehen. Die Verleihung fand im Anschluss an den Festgottesdienst um 10 Uhr im Freisinger Mariendom statt. Fackler ist ist seit 41 Jahren Pfarrgemeinderatsmitglied im Münchner Pfarrverband Sendling. Bis 2018 war er 39 Jahre lang Vorsitzender der Kolpingsfamilie in Sendling. Er gründete die Kolpingjugend Sendling und übernimmt nach wie vor vielfältige weitere Aufgaben in der Pfarrei.

Die Korbiniansmedaille wird seit 1988 verliehen an Persönlichkeiten, „die sich um das kirchliche Leben in der Erzdiözese München und Freising in besonderer Weise verdient gemacht haben“. Die Auszeichnung wird jährlich im November im Rahmen des Korbiniansfestes in Freising vergeben, mit dem das Erzbistum seinen Patron, den Heiligen Korbinian, feiert.

Neben Konrad Fackler gab es noch drei weitere Geehrte:

  • Peter Altmann aus dem Pfarrverband Isen für sein jahrzentelanges Engagement im Pfarrgemeinderat.
  • Gottfried Feger aus der Pfarrei St. Benno in München-Neuhausen für seine Tätigkeit als Kirchenverwaltungsmitglied oder auch Mitglied des Arbeitskreises Sicherung des Friedens.
  • Elisabeth Netopil aus der Stadtteilkirche Rosenheim-Inn für ihr Ehrenamt in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen oder als Lektorin.
Simon Vornberger, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Schriftgröße
Schriftgröße
Foto: EOM/Kiderle