Männerwochenende am Staffelsee

15.11.2018 | "Auszeit für mich"

Vom 19. Bis 21.Oktober trafen sich zwölf Mitstreiter zum Männerwochenende unter dem Motto “Auszeit für mich”. Diesmal ging es ins Naturfreundehaus direkt am Südufer des wunderschönen herbstlichen Staffelsee.

Nach der Ankunft am Freitag gab es zum Einstieg das traditionelle gemeinsame Grillen mit gemütlichem Zusammensein.

Die Teilnehmer waren diesmal zwischen Anfang Fünfzig und Mitte Siebzig, also Männer mit einiges an Lebenserfahrung und auch mit der einen oder anderen “Narbe” im Leben. So war dann auch das Thema der Umgang und Austausch mit Krisen im Leben. Vieles wurde hier in mehreren Gesprächsrunden und auch in kleiner Runde ausgetauscht. Aufgrund der vertrauten Atmosphäre ist der Einstieg immer einfach, um seine Problemstellungen mal auf den Tisch zu bringen und sich die eine oder andere Idee/Hilfestellung von anderen zu holen.

Ausserdem war wieder unser Engagement bei der Zubereitung der Speisen gefragt, was aber immer wieder sehr positiv von allen Teilnehmern wahrgenommen wird. Dabei wird mit viel Spaß gemeinsam geschnippelt und gebruzelt und dann bei einem Bierchen oder Wein das Ergebnis genüßlich verspeist.

Zwischendurch war dann aber auch noch Zeit für ein wenig Sport sowie Spaziergänge am See.

Am Sonntag ging es dann nach thematischer Arbeit und dem Aufräumen der Hütte nach Murnau zum gemeinsamen Mittagessen ins Bräustüberl.

Mal sehen, wo es nächstes Jahr hingeht. Die Hütte hatte doch Betten, die nicht mehr so ganz altersgerecht für uns waren.

Andreas Essing
Schriftgröße
Schriftgröße
Fotos: Nikolaus Bergmeier