Kolping-Vorstände vernetzen sich

26.10.2018 | Vorsitzendenkonferenz 2018

Knapp 50 Delegierte aus den Vorstandschaften der Kolpingsfamilien sind zur Vorsitzendenkonferenz in München-Pasing erschienen, um sich zu informieren, auszutauschen und den Verband voran zu bringen.

Datenschutz, UPGRADE-Schulungen und BAND... Nein, es handelt sich nicht um eine Veranstaltung mit dem Thema, sondern es waren die Hauptthemen der vergangenen Vorsitzendenkonferenz am 20.10.18 im Pfarrheim Maria Schutz in München-Pasing. Knapp 50 Delegierte aus den Vorstandschaften der Kolpingsfamilien unserer gesamten Erzdiözese sind erschienen, um sich zu informieren, auszutauschen und den Verband voran zu bringen.

Mit der Nachricht, dass der stellvertretende Diözesanvorsitzende Heinz Diehl sein Amt zum Ende des Monats niederlegt begann der Tag sofort auf Hochtouren. Im Anschluss nutzten Kerstin Bockler und Massimo Zanoner die Gelegenheit sich als neue Familienreferentin und als neuer Diözesanreferent vorzustellen.

Mit Manuel Hörmeyer, welcher Geschäftsführer einer IT-Sicherheitsfirma ist und zeitgleich auch stellvertretender Bundesvorsitzender des Kolpingwerks Deutschland, war ein Referent anwesend, der sich in den beiden Bereichen „Datenschutz“ und dem Verbandsprozess „UPGRADE“ mehr als gut auskannte; eine gewinnbringende Tatsache für alle Anwesenden. Die Möglichkeit Rückfragen zu stellen wurde seitens der Delegierten rege genutzt und wertgeschätzt, ebenso wie das Informationsblatt für Kolpingsfamilien zum Thema Datenschutz, das sich alle mitnehmen konnten.

Nach der Mittagspause stand die Zukunft der Schulungsangebote des Diözesanverbands auf der Agenda und wurde gemeinsam mit den Delegierten aufgearbeitet. Die Ergebnisse zu potentiellen Veränderungen und Umstrukturierungen werden im Laufe des ersten Halbjahres 2019 ausgewertet, um daraus Konsequenzen ziehen zu können.

Besonders erfreulich war die Anwesenheit einer Delegation der Kolpingjugend, welche ihr neues Arbeitskonzept für die Basisarbeit und Mitgliedergewinnung (BAND – Basisarbeit neu definiert) mittels einer filmischen Präsentation vorgestellt hat und dafür viel Lob erhielt. Nähere Informationen hierzu finden sich unter www.kolpingjugend-dv-muenchen.de/band-konzept. Die Kolpingjugend freut sich über Einladungen vor Ort zur direkten Vorstellungen.

Die Vorsitzendenkonferenz war ein gelungener Tag. Ein großer Dank gilt allen Vorbereitenden sowie Durchführenden, besonders der Kolpingsfamilie Pasing für die freundliche, schmackhafte und reibungslose Bewirtung und Gastfreundschaft.

Die nächste Vorsitzendenkonferenz findet am 19.10.2019 in Poing statt.

Massimo Zanoner, Diözesanreferent
Schriftgröße
Schriftgröße
Fotos: Kerstin Bockler / Kolping München

Kolpingsfamilie München-Pasing