Berggottesdienst auf dem Brauneck

10.10.2018 | Augenblick verweile doch, du bist so schön!

Die Kolpingsfamilie Oberschleißheim feierte bei herrlichem Sonnenschein an der kleinen Kapelle nahe der Tölzer Hütte einen besinnlichen Wortgottesdienst.

"Augenblick verweile doch, du bist so schön!" Das ist nicht nur ein Zitat von Goethe. Solche Gedanken sind sicher auch vielen der etwa 40 Frauen, Männer und Kindern durch den Kopf gegangen, die heuer mit dem Präses der Kolpingsfamilie, Diakon Dieter Wirth, bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen an der kleinen Kapelle nahe der Tölzer Hütte einen besinnlichen Wortgottesdienst feierten. Er erkannte offensichtlich den inneren Wunsch der Teilnehmer und wies darauf hin, dass auch Petrus schon solche Gedanken hatte, als er Jesus auf einem hohen Berg vorschlug: „Herr, hier ist gut sein! Willst du, so wollen wir hier drei Hütten bauen: Dir eine, Mose eine und Elia eine". Solche Gedanken seien durchaus legitim und es sei richtig und wichtig, an einem so schönen Tag die täglichen Sorgen zu vergessen und den herrlichen Tag zu genießen. Diesem Ratschlag folgten die Teilnehmer ohne Widerrede und genossen auf der Sonnenterrasse der Tölzer Hütte das Mittagessen und die erfrischenden Getränke. Gestärkt an Leib und Seele stiegen viele der Teilnehmer noch auf den Gipfel des Brauneck und sahen den vielen Gleitschirmfliegern zu. Dann machten sie sich wieder auf den Heimweg.

Einhellige Meinung: „Es war wieder ein rundum gelungener Tag. Nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei – hoffentlich wieder bei solch schönem Wetter“.

Ute Pai, KF Oberschleißheim
Schriftgröße
Schriftgröße

Kolpingsfamilie Oberschleißheim