Ein Zeichen für den Frieden

14.08.2018 | Kolpingfriedenswanderung 2018 in Schirgiswalde in der Oberlausitz.

Sechs Kolpingmitglieder aus Traunstein, vier aus München und eines aus Rosenheim scheuten die lange Fahrt bei sommerlichem Wetter nicht, bei der alljährlichen Kolpingfriedenswallfahrt, die jedes Jahr eine andere Kolpingsfamilie ausrichtet, teilzunehmen.

Anfang August 2018 sind 280 Kolpingschwestern und – brüder von neun euopäischen Ländern in die Oberlausnitz nach Schirgiswalde gekommen. Hohe sommerliche Temperaturen verlangten von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 11 und 90 Jahren dabei einiges ab. Unter dem europäischen Gedanken „Einheit in Vielfalt“ wurde nahe dem Dreiländereck Tschechien-Polen-Deutschland ein beachtliches Friedenszeichen gesetzt. Die Prediger bei den zwei Gottesdiensten – Regionalpräses-Ost Dr. Wolfgang Kresak am Donnerstag und Generalpräses Msgr. Ottmar Dillenburg am Samstag – unterstrichen die permanente Notwendigkeit, für den Frieden einzutreten. Denn Frieden ohne Gerechtigkeit, Mitmenschlichkeit und Solidarität würde es nicht geben. Gerade in einer Zeit, wo dumpfe populistische Reden an Konjunktur gewinnen und sich Stimmen gegen freie Grenzen erheben, seien solche europäischen Friedensinitiativen wichtig. Durch Wandern, Beten und Schweigen setzten die Friedenswanderer ein tolles Zeichen. Denn „Frieden fängt im Kleinen an“, wie es der Schirmherr des Treffens, Landrat Michael Harig, in seinem Grußwort formulierte. Diesen Bogen spannte auch der Referent des Festvortrages, Dr. Peter-Paul-Straube, Leiter des Bistumsbildungshauses in Schmochtitz, weiter. „Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Krieg und Gewalt. Mit sich selbst und mit Gott im Reinen zu sein, ist die Voraussetzung für den Frieden“, so der Festredner.

Kurze Andachten am Beginn und während der zwei Wanderungen am Freitag und Samstag unterstrichen die Bedeutung, dass der Friede immer wieder auch erbetet werden muss.

Als Erinnerung an diese bewegenden Tage wurde unter einigen Mühen, die der Trockenheit geschuldet waren, ein Ginkgo-Baum gepflanzt. Er wird die Einwohner und Besucher von Schirgiswalde an dieses europäische Ereignis immer wieder erinnern.

Am Schluß des Festabends wurde der Staffelstab in Form des Banners der Friedenswanderung an die zwei Luxemburger Kolpingsfamilien weitergegeben, die vom 2. bis 5. Mai 2019 nach Vianden zur 52. Internationalen Kolping-Friedenswanderung herzlich einladen.

Isidor Rosenegger, KF Traunstein
Schriftgröße
Schriftgröße
vorne: v.li. Kathi Polster TS, Maria Eisenreich TS, Elsegert Kramer Mü, Inge Lösch Schaftlach, Msgr. Ottmar Dillenburg Köln, hinten:v.li. Klemens Engler Ro, Wast Eisenreich TS, Michael Steiger TS, Karl-Heinz Brunner Olching, Uli Kramer Mü, Isidor Rosenegger TS, Helmut Bergemann TS (Foto: Karl-Heinz Brunner)