Traunreuter Vorstand bestätigt

07.07.2018 | Ernst Biermaier wurde in Traunreut wiedergewählt

Bei der Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Traunreut standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Dabei hat sich der Vorstand größtenteils wieder zur Verfügung gestellt und wurde in den Ämtern bestätigt.

Ernst Biermaier wurde für drei weitere Jahre zum Vorsitzenden der Kolpingsfamilie wiedergewählt. Seine beiden gleichberechtigten Stellvertreter sind Lothar Schindler und Peter Huber, Präses ist weiterhin Pfarrer Thomas Tauchert, Schriftführerin Margarete Auer und Kassiererin Brigitte Schindler. Zu Beisitzern gewählt wurden Sabrina Fellgiebel und neu Alexander Blobner sowie Norbert Wolff. Die Kasse prüfen künftig Josef Kosian und Leonhard Fellgiebel.

Bürgermeister lobt "gigantische Spendensumme"

Der Vorsitzende führte im Rückblick die Veranstaltungen des vergangenen Jahres auf, die allesamt sehr gut angenommen worden seine. Für die Sammlungen, die der Verein jedes Jahr durchführt, musste eine neue Regelung gefunden werden, da die Helfer immer weniger wurden. Die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Traunreut konnte dafür gewonnen werden und half in diesem Jahr bereits bei der Christbaumaktion und bei der Altpapier- und Kleidersammllung im Frühjahr eifrig mit. Sie war als Dank dafür auch einer der Empfänger der Spenden, die heuer schon vergeben wurden. Insgesamt will die Kolpingsfamilie im laufenden Jahr 6500 Euro an Spenden verteilen. Die Kasse schloss laut Brigitte Schindler im Zeitraum Mai 2017 bis April 2018 mit einem deutlichen Überschuss von 3450 Euro. In diesen Monaten wurden 6600 Euro an Spenden für verschiedene soziale Einrichtungen ausgegeben. Der Großteil der Einnahmen stammt aus den jedes Jahr durchgeführten Sammlungen. Aktuell hat die Kolpingsfamilie Traunreut 62 Mitglieder.

Frauengruppe löst sich auf

Ihren letzen Bericht als Leiterin der Fraugruppe gab Irmgard Wurm in der Versammlung ab. 2017 gab es 30 Treffen, an denen durchschnittlich sechs Frauen teilnahmen. "Es werden immer weniger", stellte Irmgard Wurm fest. 170 Palmbuschen und 120 Osterkerzen wurden hergestellt und verkauft  und damit ein Erlös von 480 Euro erwirtschaftet. Dieser Betrag soll wie jedes Jahr gespendet werden. Imrgard Wurm gab bekannt, dass sie die Leitung der Frauengruppe aufgibt und ab sofort nur noch eimmal im Monat ein lockeres Zusammentreffen außerhalb des Pfarrheims stattfinden wird, "damit wir uns nicht ganz aus den Augen verlieren".

Amtszeitbegrenzung beschlossen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung verabschiedeten die Mitglieder eine neue Satzung. Darin ist unter anderem festgelegt, dass es künftig "Kolpingsfamilie" mit "s" heißt. Bei den schon bisher zahlreichen Vereinszwecken kommt neu die Förderung von Kunst, Kultur und Sport hinzu. In einer "Soll"-Vereinbarung wird außerdem festgelegt, dass Vorstandsmitglieder nur zweimal im Amt bestätigt werden sollten. Wenn keine Bewerber zur Verfügung stehen, könne eine Amt aber auch länger ausgeübt werden.

Bürgermeister Klaus Ritter dankte im Namen der Stadt für die Arbeit des Vereins und lobte die "gigantische Spendensumme". Präses Thomas Tauchert segnete am Ende der Versammlung alle Teilnehmer.

Kolpingsfamilie Traunreut
Schriftgröße
Schriftgröße
(Foto: Kolpingsfamilie Traunreut)

Kolpingsfamilie Traunreut