Der Mythos Bayern

03.07.2018 | Besuch der Bayerischen Landesausstellung

Dem Mythos Bayern auf der Spur waren die Mitglieder des Bezirksverbandes Garmisch-Partenkirchen Werdenfels

In einer aufschlussreichen Führung durch die Landesausstellung Bayern in Ettal erhielten die Mitglieder des Bezirksverbandes Garmisch-Partenkirchen Werdenfels einen Einblick in die Themenbereiche Gebirge, Wald, Königstraum und Bayern von damals und heute.

Auf 1.500 m² Ausstellungsfläche gibt es viel zu sehen: Unter anderem einen 13 Meter langen Einbaum, mit dem die Menschen vor 3000 Jahren über die Bayerischen Seen gefahren sind oder auch einen riesigen Holzpavillon, in dem man sich die Träume des bayerischen Märchenkönigs Ludwig II. in 360° ansehen kann. Das ehemalige Alpinum des Klosters wurde als moderner Alpenklimagarten wieder zugänglich gemacht und in einer eigenen Klosterausstellung zeigt der Ettaler Konvent die Geschichte des Klosters und gibt Einblicke in das Klosterleben im 21. Jahrhundert.

So konnte sich die Mitglieder des Bezirksverbandes ein Bild machen wie andere und wie sie selbst unsere Bayerische Heimat sehen.

Die Ausstellung "Wald, Gebirg und Königstraum" ist noch bis zum 4. November zu sehen.

Bezirksvorsitzende Veronika Bartl
Schriftgröße
Schriftgröße
(Foto: Hermann Hornsteiner)