Kolpingsfamilien bauen eindrucksvolle Wägen

06.06.2018 | Festzug zur Landesausstellung Mythos Bayern

Die Kolpingsfamilien Garmisch und Partenkirchen beteiligten sich am Festzug zur Landesausstellung "Mythos Bayern".

Rund 30.000 Zuschauer waren gekommen, um den Festzug zur Landesausstellung „Wald, Gebirg und Königstraum – Mythos Bayern“ in Garmisch-Partenkirchen zu sehen. An dem Umzug am 20. Mai beteiligten sich auch die Kolpingsfamilien Garmisch und Partenkirchen, die auf ihren Wägen die jeweiligen Kirchen der Ortschaften darstellten. Dazu wurde schon zwei Wochen vor dem großen Termin geplant und gewerkelt, um die Wägen rechtzeitig fertig zu bekommen: Die KF Garmisch zeigte die Kirche „St. Martin“ und die KF Partenkirchen die Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt um 1850“ vor dem großen zerstörenden Brand.

Insgesamt waren an dem Festzug 1500 Mitwirkende, 41 Festwägen, 20 Fuß- und Reitergruppen, 8 Musikkapellen beteiligt und erweckten damit den Mythos Bayern im Werdenfelser Land zum Leben.
Die Kolpingsfamilien empfanden den eindrucksvollen Umzug als "Gänsehaut-Erlebnis".

Die Landesausstellung „Wald, Gebirg und Königstraum – Mythos Bayern“ ist noch bis Anfang November im Kloster Ettal zu sehen.

Simon Vornberger, Öffentlichkeitsreferent
Schriftgröße
Schriftgröße
Fotos: Hermann Hornsteiner, Dorle Gerhinger, Bernhard Gaß