Hinweise zum Datenschutz

28.05.2018 | Kolpingwerk Deutschland veröffentlicht Handlungsempfehlungen

Was muss ich bei der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) beachten? Diese Frage haben sich die einzelnen Kolpingsfamilien in den vergangenen Wochen mehrfach gestellt. Jetzt hat das Kolpingwerk Deutschland eine ausführliche Information samt Vorlagen veröffentlicht.

Grundsätzlich gab es auch schon in der Vergangenheit eine ähnliche Datenschutz-Grundverordnung. Diese wurde jetzt zum Stichtag 25.05. allerdings erweitert und aktualisiert. Die große Abmahnwelle ist bislang zwar ausgeblieben, aber trotzdem ist es richtig und wichtig sich mit dem Thema Datenschutz auseinanderzusetzen.

Damit alle Kolpingsfamilien weiterhin gut arbeiten können und die Daten eines jeden einzelnen aber trotzdem sicher bleiben, sollten deshalb die Handlungsempfehlungen des Kolpingwerkes Deutschland zügig umgesetzt werden (Link hier auf der Seite). Hilfreich sind dabei auch die beiliegenden Vorlagen.

Sollten sich bei den Kolpingsfamilien anschließend noch weitere Fragen oder Unklarheiten ergeben, hat das Kolpingwerk-Deutschland diese Mail-Adresse datenschutz-bundessekretariat[at]kolping.de eingerichtet.

 

Simon Vornberger, Öffentlichkeitsreferent