#jugendlichegewinnen

09.05.2018 | Kreative Ideen bei Jahreshauptversammlung der KF Erding

Junge Menschen für Kolping und das Ehrenamt zu gewinnen scheint immer schwerer zu werden. Die Kolpingsfamilie Erding versucht jetzt durch „neue Medien“ auch neue Zielgruppen anzusprechen.

Die Jugendvertreterin Johanna Rüdiger bedauerte bei der Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Erding sehr, dass es schwierig sei Jugendliche zur Mitarbeit zu motivieren. Um die künftige Kommunikation untereinander zu erleichtern, wurde deshalb eine eigene „whatsapp-Gruppe“ eingerichtet. So können sich die Jugendlichen über das Handy schneller und effizienter austauschen. Außerdem beteiligte sich die Kolpingjugend im vergangenen Jahr stets mit neuen und kreativen Ideen. So war z.B. „#für euch“ das Thema bei einer Karfreitagsandacht. Solche sogenannten Hashtags sind Schlagworte, die immer mit einem #-Symbol beginnen und dienen im Internet dazu, Themen zu benennen und zu sortieren.
In der wirklichen, analogen Welt organisierte die Kolpingjugend außerdem einen eigenen Jugendgottesdienst, ein Weihnachtswochenende und ein Zeltlager (für die Sommerferien sind auch jetzt wieder Zeltlagerplätze frei).

Auch der Rest der Kolpingsfamilie war bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus zur Post zufrieden. „Wir haben gut zusammengearbeitet“, stellte Claus Rüdiger aus dem Leitungsteam fest. Insgesamt konnten mehr als 60 Veranstaltungen organisiert werden. Neben Gottesdiensten gehören auch Altkleidersammlung eine Altpapiersammlung und eine Lebensmittelaktion für die Tafel mittlerweile zum Repertoire des Engagements.

Simon Vornberger, Öffentlichkeitsreferent
Schriftgröße
Schriftgröße
Foto Versammlung (KF Erding), Foto Apps (pixabay)

Kolpingsfamilie Erding