„Ihr seid ein Aktivposten in unserer Stadtgemeinde“

13.03.2018 | Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Tittmoning

Mitte Februar fand die Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Tittmoning statt. Es gab Neuwahlen und Hans Lebacher wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Mit einer kurzen Andacht eröffnete Diakon Uwe Kraus die Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Tittmoning im Pfarrsaal. Anhand einer Auswahl an Zitaten Adolph Kolpings erinnerte Diakon Kraus die Vereinsmitglieder daran, „Gutes zu tun, ohne Ansehen der Person“. In den Fürbitten gedachten die rund 50 Teilnehmer der verstorbenen Mitglieder. Unter Gitarrenbegleitung von Barbara Danninger endete die Andacht mit dem gemeinsamen Lied „Wir sind Kolping“.

In seiner Begrüßung hieß Vorsitzender Norbert Köpferl neben den Ehrenmitgliedern insbesondere Bürgermeister Konrad Schupfner, den stellvertretenden Bürgermeister Andreas Bratzdrum, den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Florian Amann und Präses Pfarrer Gerhard Gumpinger willkommen.

Den Jahresberichtet gestaltete Nobert Köpferl mit Bildern der im vergangenen Jahr wahrgenommenen und von der Kolpingsfamilie Tittmoning gestalteten Termine. Vor einem Jahr feierten die Kolpingsmitglieder mit einem Gottesdienst und anschließender Feier im Pfarrheim ihr 160-jähriges Jubiläum. Als einen Ort, „wo man wunderbar zur Ruhe kommen kann“, bezeichnete Köpferl das Kloster Niederalteich, welches Vereinsmitglieder für ein Wochenende besuchten. Einen weiteren Höhepunkt stellte die in Tittmoning stattgefundene Vorsitzenden-Konferenz dar, bei welcher der Verein durch seine Bewirtung mit biologischen und Fairtrade-Produkten punktete.  

Aus den eigenen Reihen verabschiedete die Kolpingsfamilie Martin Schwarz und Lukas Ostermayer. Während Martin Schwarz als Frater Rupert ins Kloster Admont in der Steiermark einzog, kehrte Lukas Ostermayer nach seinem Klosteraufenthalt wieder zurück nach Tittmoning, um sich mit neuer Kraft seiner Aufgabe als Jugendleiter der Kolpingsfamilie zu widmen. Stolz dürfen die Tittmoninger Kolpingsanhänger auf Agnes Leuschner sein, die für den Aufbau des Eine-Welt-Laden Tittmoning die Verdienstmedaille des Bayerischen Ministerpräsidenten erhielt. Barbara Danninger wurde mit der goldenen Bürgermedaille der Stadt Tittmoning ausgezeichnet.

Als weitere Ereignisse des vergangenen Jahres erinnerte Norbert Köpferl an die Teilnahme an der 150-Jahrfeier der Kolpingsfamilie im „wunderschönen“ Hall in Tirol, das gut besuchte Entenrennen im Ponlach sowie die Beteiligung an diversen Festumzügen. Unter anderem sind das Catering beim Musiksommer und beim „Auf a Wort“-Konzert, die Volksmusik im Advent, das Fastensuppenessen, die Kinderbibeltage, das Faire Frühstück sowie der Kinderfasching auf dem Konto der Kolpingsfamilie zu verbuchen. Zu Recht bezeichnete Bürgermeister Konrad Schupfner die Kolpingsfamilie Tittmoning in seinem Grußwort als „Aktivposten in unserer Stadtgemeinde“.

Schließlich widmete sich Norbert Köpferl der seit 2011 von der Kolpingsfamilie betriebenen Container-Kleidersammlung. In 2017 seien über zwölf Tonnen Altkleider gesammelt worden. „Ärgerlich“ sei es, dass „die Container auch als Mülleimer benutzt werden“. Fotos dokumentierten kaputte Elektrogeräte, altes Spielzeug bis hin zu Abfall aus Renovierungsarbeiten. „Hauptsache ich habe meinen Müll weg“, konnte Köpferl nicht verstehen, was in Leuten vorgeht, die mit dem Einwurf durch Messer die Vereinsmitglieder gefährden, welche zur Leerung der Container unter körperlichem Einsatz in den Behälter klettern müssen. Selbstlos hätte der Verein den gebührenpflichtigen Müll fachgerecht entsorgt und fragte sich „ob sich eine Weiterführung lohnt“.

Den Kassenbericht trug Kassier Manfred Linner vor. Ein gesonderter Kassenbericht wurde vom Eine-Welt-Laden vorgelegt, dessen Rentabilität „nur durch die freie Miete des Ladens möglich ist“, wie Norbert Köpferl hervorhob. Kassenprüfer Bernd Süss hatte beide Abschlüsse geprüft und schlug die Entlastung der Vorstandschaft vor.

Als neue Mitglieder begrüßte die Vorstandschaft Hans und Hedwig Ziegler, Monika Kraus, Theresa und Anna-Maria Adelmann sowie Lena Otto. 

Die Spannung stieg, als die Jahreshauptversammlung den Tagesordnungspunkt Neuwahlen erreichte. Fast die komplette Vorstandsmannschaft galt es neu zu wählen. In geheimer, schriftlicher Wahl stimmten die 41 Wahlberechtigten in sechs Wahlgängen ab. Die Wahlleitung übernahm Florian Amann neben Bürgermeister Konrad Schupfner und seinem Stellvertreter Andreas Bratzdrum, welche als Wahlhelfer fungierten.

Der erste Vorsitzende Norbert Köpferl sowie seine Stellvertreter Barbara Danninger und Frank Baumann wurden jeweils mit hoher Stimmanzahl in ihrem Amt bestätigt. Der seit 1982 als Kassier tätige Manfred Linner erhielt sein Amt einstimmig für die nächste Vorstandsperiode zugesprochen. Bernd Süss und Jutta Otto-Brandl übernehmen die Kassenprüfung. Schriftführerin Theresa Gröbner wurde in ihrer Aufgabe bestätigt.

Aus den Reihen der Vorstandschaft wurden die Beisitzerinnen Ines Köther und Lina Angarita entlassen. Die beiden neu gewählten Beisitzer heißen Gabi Lex und Thomas Volgger. Die zwei freien Plätze als Beisitzer bleiben aktuell unbesetzt. Eine Nachwahl von Interessierten sei später möglich, merkte Norbert Köpferl an. Gleiches galt für die zwei zu wählenden Jugendleiter, die am Abend der Jahreshauptversammlung nicht zu den bestehenden Jugendleitern Thomas Winkler und Lukas Ostermayer gefunden werden konnten.

Als erfreuliche Amtshandlung steckte Vorsitzender Norbert Köpferl dem mit 50-jähriger Mitgliedschaft als „Original“ der Kolpingsfamilie Tittmoning geltenden Hans Lebacher die goldene Ehrennadel an. Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurden Cornelia Adelmann-Leuschner, Angela Kaltenhauser, Barbara Danninger, Alfred Zintl, Monika Huber, Renate Linner und Rosi Poller sowie die nicht anwesenden Mitglieder Margit Schiller, Ludwig Kaltenhauser, Margit Tress und Andreas Erlacher geehrt.

In seinem Grußwort lobte Bürgermeister Konrad Schupfner die ehrenwürdige Arbeit der „im Glauben und im Leben stehenden“ Kolpingsanhänger. Besonders freute ihn die Beteiligung des Vereins mit ihrer fairen „Mango-Bar“ am Stadtfest. Gewundert hatte sich das Stadtoberhaupt, „dass ich, obwohl ich ein Auslaufmodell bin, noch so eine Rolle bekomme“, dachte Schupfner an seine Modelltätigkeit bei der Fairtrade-Modenschau am Kathreinmarkt zurück. Das außergewöhnlichste Ereignis bleibe der zum 18. Mal stattgefundene Barbaramarkt in der Vorweihnachtszeit. Einigkeit herrschte bei Schupfner und Vorstand Norbert Köpferl über die „allen Lobes würdige“ Veranstaltung durch Anerkennung der „brutalen Leistung der ganzen Stadtgemeinde“.

Schließlich ließ Norbert Köpferl das Stadtoberhaupt nicht mit leeren Händen ziehen und überreichte ihm aus der Schuhsammelaktion am Sommerfest einen Scheck im Wert von 400 Euro als Spende für den Sozialfonds der Stadt Tittmoning. „Tue Gutes, wo du kannst“, bedankte sich Konrad Schupfner bei dem auf ganzer Linie im Sinne Adolph Kolpings handelnden Verein und bestätigte erfreut, „dass ich von keiner anderen Organisation beständig dicke Schecks bekomme“.

Aus dem Programm für die kommende Saison wies Norbert Köpferl auf den im September stattfindenden Vortrag des Diözesanpräses Christoph Huber über Adolph Kolping hin. Zudem warb er zur Teilnahme an der aktuellen Pfarrgemeinderatswahl sowie für den im Juni anstehenden Wochenendausflug ins Kloster Admont in der Steiermark, wo die Besichtigung der größten Klosterbibliothek der Welt und eine Weinprobe mit Produkten aus dem eigenen Weingut geplant sind.

Dorothee Engelschalinger für die Südostbayerische Rundschau
Schriftgröße
Schriftgröße
Norbert Köpferl überreichte Bürgermeister Konrad Schupfner eine Spende für den Sozialfond.
Langjährige Mitglieder wurden geehrt.

Kolpingsfamilie Tittmoning