Zukunft und Dank!

26.02.2018 | Bezirksvorsitzendenkonferenz 2018

Der Diözesanvorstand lädt jährlich je einen Vertreter aus den 12 Bezirksverbänden zu einer Konferenz ein. Vom 16. bis 17. Februar tagte die Gruppe im Kolping-Ausbildungshotel St. Theresia.

Nach einem Abendessen starteten die Anwesenden wohl genährt in einen Diskussionsabend zum Kolping-Zukunftsprozess „Upgrade 2020“. Im Sommer konnten Kolpingbrüder und -schwestern bereits an einer Mitgliederumfrage zur Zukunft Kolpings teilnehmen. Bevor in den Regionalforen im April gemeinsam diskutiert wird, rief das KW Deutschland alle Kolpingsfamilien auf, einen Diskussionsabend in den Kolpingsfamilien zu veranstalten. Nun erfuhren die Bezirksvorsitzenden hautnah, wie der Diskussionsabend laut Handreichung (siehe Link-Bereich) abläuft. Einige anregende Diskussionen konnten die Teilnehmer dabei mitnehmen.

Matthias Schneider, Jugendbildungsreferent, informierte über das bundesweite Kolping-Event „Sternenklar - Du baust die Zukunft!“ (siehe Link-Bereich), bevor der Abend gemütlich im Stüberl ausklang.

Der Samstag stand unter dem Motto „Ehrenamtspflege“. Dr. Victor Feiler, Referent für Gesellschaftspolitik KW Deutschland, führte in das Thema ein. Neben typischen Problemen in der Ausübung eines Ehrenamts stellte er auch anschauliche Lösungsansätze dar. Anschließend machten sich die Bezirksvorsitzenden und der Diözesanvorstand Gedanken dazu, wie all den Engagierten im Diözesanverband ein verdientes „Danke schön“ entgegengebracht werden kann. Denn: Auch wenn es sich so anfühlen mag – Der Einsatz für Kolping ist keinesfalls selbstverständlich. Wie das „Danke schön“ aussehen wird? Ihr dürft gespannt sein!

Judith Henle, Diözesanreferentin
Schriftgröße
Schriftgröße
Bernhard Drexler (Bezirk Erding) stellt Ideen seiner Gruppe vor.