29 neue Gruppenleiter für die Welt!

07.02.2018 | Abschluss der Herbst-Gruppenleiterkurse

Das Nacharbeitswochenende unserer Herbst-Gruppenleiterkurse durften die Teilnehmer/innen im Schnee verbringen und dürfen sich mit dessen Abschluss jetzt auch offiziell "Gruppenleiter" nennen.

Nachdem sie bereits fünf Tage in den vergangenen Herbstferien viel über die Rechte und Pflichten eines Gruppenleiters, Gruppenphasen, Kooperationsübungen, etc. gelernt haben, trafen sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Wochenende vom 19.-21. Januar nochmal im Jugend- und Bildungszentrum Siegsdorf um ihre Ausbildung als Gruppenleiter abzuschließen.

Im verschneiten Siegsdorf konnten Erfahrungen ausgetauscht, Inhalte wiederholt und Freundschaften vertieft werden. Zusätzlich gab es die Möglichkeit in Modulen noch mehr über Projektmanagement zu erfahren, Aktionen zum Thema "Natur Erleben" auszuprobieren, Fair Trade kennenzulernen und bei einem Escape Room alles über Kolping zu entdecken.

Durch Teilnahme und aktive Mitarbeit auf dem Nacharbeitswochenende schlossen dann 29 Jugendliche und junge Erwachsene ihre Ausbildung zum Gruppenleiter erfolgreich ab und durften glücklich, zufrieden und mit neuer Motivation für die Jugendarbeit zurück in ihre Heimatorte fahren.

Wir wünschen allen Gruppenleitern weiterhin alles Gute und viel Spaß für ihr ehrenamtliches Engagement als Leiter von Kinder- und Jugendgruppen!

Euer Leiterteam der Herbstgruppenleiterkurse 2017

PS: Unsere nächsten Gruppenleiterkurse an Ostern sind (bis auf wenige Restplätze) leider schon wieder voll. Gerne können sich Interessenten aber für unseren Über-18-Jährigen Kurs im Mai anmelden bzw. dann wieder an den Herbst-Gruppenleiterkursen teilnehmen.

Madgalena von Hoyos (Kursleiterteam)
Schriftgröße
Schriftgröße

Siehe auch