Jubiläumsjahr zu Ende gefeiert

02.02.2018 | Kolping Ecuador

2017 feierte Kolping in Ecuador das 20-jährige Bestehen der Stiftung Kolping Ecuador mit vielen besonderen Ereignissen: Der Generalsekretär Markus Demele kam Januar 2017 zu Besuch, im April folgte eine Begegnungsreise aus unserem Diözesanverband und im September ehrte Reinhard Kardinal Marx mit einem Besuch. Den Abschluss bildeten die offiziellen Feierlichkeiten im November.

Am 9. November 2017 wurden die offiziellen Feierlichkeiten anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Stiftung Kolping Ecuador begangen. Mit einer Messe in der Kirche „St. Teresita“ eröffnete Pfarrer Martin Schlachtbauer (Repräsentant der Erzdiözese München und Freising in Ecuador) den Festakt. Anschließend zogen die Gäste, Freunde und Mitarbeiter ins Kolpinghaus Quito, wo sie auf die letzten 20 Jahre zurückblickten. Nach einigen einführenden Worten des Moderators Jorgé Chavez (Jugendreferent Region Manabí), sprach Peter Schwab (Länderreferent des Kolpingwerk International) über den Werdegang und den Wandel der Organisation in den letzten 20 Jahren. Jeanette Calvachi (Geschäftsführerin Kolping Ecuador) bestätigte die Verpflichtung und den Auftrag der Organisation an den Bestimmungen von Kolping auch für die Gegenwart und die Zukunft.

In einem weiteren Punkt wurden Personen geehrt, welche am Aufbau der Organisation maßgeblich beteiligt waren. Den Abschluss bildete ein Film mit verschiedenen Zeitzeugen des Beginns.

Herausragend war auch die musikalische Begleitung des Abends durch das Duo “Arpas del Ecuador“. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete ein Feuerwerk, das an die letzten 20 Jahre voller Freude und auch Trauer, voller Herausforderungen, voller Glück und voller Nächstenliebe aber vor allem voller Brüderlichkeit und Solidarität erinnerte!

Hintergrund: Ein mancher Leser wird sich daran erinnern, dass wir 2015 bereits ein 25-jähriges Jubiläum feierten. Die Partnerschaftsarbeit begann bereits um 1990. Im Jahre 1998 schließlich führten die gemeinsamen Mühen zur Gründung der Stiftung Kolping Ecuador. Während der Begegnungsreise Ostern 2017 feierten wir das 20-jährige Bestehen in einem extra Festakt gemeinsam vor.

Jeanette Calvachi (Geschäftsführerin Kolping Ecuador)
Schriftgröße
Schriftgröße
Peter Schwab (Länderreferent Kolping International)
Carla und Kerly, Dionicio Cedeño, Lorena Pazmino und Jeanette Calvachi
Duo "Arpas del Ecuador"