Die Kolping Roadshow macht Halt in Neubiberg

18.10.2017 | Kolping Netzwerk für Geflüchtete

Vom 12. - 13. Oktober war das Infomobil des Kolping Netzwerkes für Geflüchtete in Neubiberg zu Gast.

Wie sensibilisieren wir für die Belange von Geflüchteten und tragen zu ihrer gesellschaftlichen Akzeptanz bei? Diese grundlegende Frage beantwortet das Infomobil des Kolping Netzwerkes für Geflüchtete bei Ihrer Roadshow durch Europa, und zwar mit Spiel- und Mitmachaktionen, mit multimedialen Elementen und Methoden zur Aneignung von Hintergrundwissen über Flucht, Migration und Integration.
Vom 12. - 13. Oktober machte das Infomobil nun auf Einladung der Kolpingsfamilie Neubiberg/Rosenkranzkönigin vor dem Rathaus in Neubiberg Halt. Mehr als 250 Menschen, darunter acht Schulklassen aus der Grundschule, dem Gymnasium und der Montessorischule besuchten in den zwei Tagen das Infomobil und informierten sich.
Es entschlossen sich sogar einige BesucherInnen, dem örtlichen Helferkreis für Geflüchtete spontan beizutreten.
Der Besuch des Infomobils war für Norbert Büker, dem Vorsitzenden der Kolpingsfamilie, der zugleich auch der Organisator der Aktion war, ein voller Erfolg.

Fotos: Marina Prüller

Michael Reindl, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Schriftgröße
Schriftgröße
Zahlreiche Schulklassen besuchten das Infomobil.
Ein Tischkicker bringt Menschen zusammen.

Kolpingsfamilie Neubiberg/Rosenkranzkönig