Reges Interesse an der Bundestagswahl 2017

21.09.2017 | Politiktalk bei der Kolpingsfamilie

Am 18. September fand bei der Kolpingsfamilie München-Giesing ein Politiktalk mit den Stimmkreiskandidaten der CSU und SPD statt.

Zur Bundestagwahl hatte die Kolpingsfamilie München Giesing die Stimmkreiskandidaten der beiden größten Parteien zur Vorstellung und Diskussion eingeladen. 36 Interessierte, darunter auch TeilnehmerInnen unter 20 Jahren, waren neugierig auf Michael Kuffer, CSU, und Sebastian Roloff, SPD, die sich erstmalig um das Direktmandat im Münchner Süden bewarben. Nach einem ersten Statement beider Kandidaten leitete der Moderator Winfried Hupe rasch zu Fragen des Publikums über.
Viele Fragen setzten sich mit der Situation von Flüchtlingen auseinander. Dabei wurde weniger eine Ablehnung, als vielmehr Defizite bei der Integration artikuliert. Die Probleme der dramatisch wachsenden Großstadt München wurden problematisiert. Beide Kandidaten wollen bei einer Wahl in Berlin daran arbeiten, sei es durch eine verbesserte Mietbremspreise oder durch verbesserte Rahmenbedingungen bei U-Bahn-Ausbau und der Stadtentwicklung.
Auch eine alleinerziehende Mutter meldete sich zu Wort und sprach die Rentenproblematik an. Die große Koalition schätzten die beiden Kandidaten als Notlösung auf Zeit ein, mittlerweile seien viele gemeinsame Punkte aufgebraucht.
Als Resümee konnten die TeilnehmerInnen und wir als Veranstalter mitnehmen:
An Politik besteht durchaus ein Interesse; eine Diskussion muss nicht langweilig sein; es gab keine „Störer“ und zwei Stunden reichen nicht aus, um alle Themen anzusprechen.

Text&Bild: Andreas Haftmann

Andreas Haftmann, 1. Vorsitzender der Kolpingsfamilie München-Giesing
Schriftgröße
Schriftgröße
v.l.n.r.: Andreas Haftmann, Sebastian Roloff und Michael Kuffer

Kolpingsfamilie München-Giesing