Ein Regenbogen zur Ehre Gottes

20.06.2017 | Fronleichnam 2017

Viele Kolpingsfamilien im Erzbistum haben sich bei den Fronleichnamsprozessionen mit der Gestaltung eines Altars oder Blumenteppichs, wie z.B. in Erding beteiligt.

Traditionell zu Fronleichnam gestaltet die Kolpingsfamilie Erding schon seit 17 Jahren einen Blumenteppich. Auch heuer war es wieder nicht leicht, viele Blumenköpfe zum Legen eines bunten Teppichs zusammen zu bekommen. Doch viele Kolpinger trugen ihr Scherflein mit kleinen Blumenspenden aus ihrem Garten bei und so kam wieder ein tolles Blütenbild zu stande.
Diesmal konnte die Fronleichnamsprozession von St. Johann bei schönstem Wetter mit den vier Altären durchgeführt werden. Da sich kein Windhauch rührte, war es nach Jahren auch wieder möglich, das vorbereitete „Blumenbild mit einem Regenbogen“ am Kolpingaltar am Schrannenplatz zu platzieren. Drei Generationen waren wieder beteiligt, dieses Blütengemälde entstehen zu lassen, das die Kirchenbesucher am Fronleichnamstag mit viel Bewunderung bestaunten.
Es ist noch die ganze nächste Woche in der Stadtpfarrkirche St. Johann Erding zu sehen.

 

 

Helga Geißler
Schriftgröße
Schriftgröße
So sah das Ergebnis nach zweieinhalb Stunden zupfen, legen und stecken aus: Der 17. Blumenteppich der Kolpingsfamilie Erding bei schönstem Sonnenschein vor der 3. Station des Fronleichnamsumzuges, der Kolping-Altar.
Die Zuper und Leger der Kolpingsfamilie Erding mit ihrem fertigen „Regenbogen“-Blumenteppich: v.l.n.r.: Manfred Rüdiger, Edith Vogl, Erna Adelsberger, Stephan Adelsberger, Helga Geißler, Stefanie Hagl, Johanna Rüdiger, Veronika Rüdiger, Birgit Hochholzer, Marille Fritzsche, Sonja Heilmaier nicht auf dem Bild: Lenze Strasser

Kolpingsfamilie Erding