Kolpingsfamilie Neumarkt startet mit neuer Vorstandschaft in die Zukunft

03.03.2017 | Neue Vorstandschaft

Bei der Generalversammlung der Kolpingsfamilie Neumarkt/St. Veit standen Wahlen auf der Tagesordnung.

Nachdem im letzten Sommer völlig unerwartet unser mit viel Herzblut für die Kolpingsfamilie arbeitender, langjähriger Vorsitzender Hans Obergaulinger verstorben ist, stand die diesjährige Generalversammlung ganz im Zeichen von Neuwahlen. Dabei war es uns wichtig, dass die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt und jüngere Mitglieder an die Vorstandsarbeit herangeführt werden. Dies ist uns mit der neugewählten Vorstandschaft hervorragend gelungen: Willi Oberhauser (Vorsitzender), Melanie Siegle und Thomas Obermeier (stellv. Vorsitzende), Marianne Hölzlwimmer und Claudia Huber (Schriftführer), Ignaz Obermeier und Sandra Hintner (Kassier), Luise Kleindienst (Junge Erwachsene), Pfarrer Franz Eisenmann (Präses).

Die Kolpingsfamilie Neumarkt- St. Veit ist ein geselliger und sozial engagierter katholischer Verein. Wir treffen uns in zwei Gruppen (25-50 Jahre und 60+) regelmäßig alle 14 Tage zu Gruppenstunden.

Wir binden und verkaufen Palmbuschen, gestalten Osterkerzen und den Blumenteppich zu Fronleichnam, bieten einen Nikolausdienst an, gestalten Gottesdienste, halten religiöse Gespräche und führen die Sternsingeraktion zusammen mit den Ministranten durch. Wir veranstalten gemeinsam ein Sonnwendfeuer, ein Weinfest, das Entenrennen auf der Rott und verschiedenste Ausflüge. Wir verkaufen fair gehandelten Kaffee, besuchen die Altenheime und beteiligen uns am Ferienprogramm der Stadt Neumarkt. Der Erlös unserer Aktionen wird an soziale Projekte in der Region, in unserem Partnerland Ecuador und auf der ganzen Welt gespendet.

Melanie Siegle
Schriftgröße
Schriftgröße

Kolpingsfamilie Neumarkt/St. Veit