Zum ersten Mal auf der großen Bühne

21.02.2017 | Kolping Bildungsagentur gemeinnützige GmbH - Varieté and work

Mit dem Programm „wari-eté - For You“ präsentierten sich Jugendliche der Kolping Bildungsagentur am 3. Februar 2017 im MUCCA 31.

Bereits zum vierten Mal präsentierte die Kolping Bildungsagentur gemeinnützige GmbH in Kooperation mit dem Tutuguri e.V. ein Varieté-Programm im MUCCA 31. Zahlreiche Gäste erlebten ein abwechslungsreiches Varieté-Programm. So waren auch wieder angehende internationale Künstler aus der Zirkusschule in Rotterdam dabei. Kolja Huneck zeigte zum Beispiel eine Vinyl-Juggel /Jonglage und Lukas Brandl sein Können als Manipulator und Zauberer. Spektakulär war die Akrobatik Darbietung vom Duo Mon und Maria aus Katalonien. Aber auch regionale Künstler, wie z.B. die Gruppe „Tanzlust“ mit ihrer Tanzperformance beteiligten sich am Programm. Vor allem aber zeigten die Jugendlichen aus der Berufsvorbereitung ihre Talente und begeisterten das Publikum. So gab es zum Beispiel eine Schwarzlichtjonglage – Einlage und die Präsentation eines Fotokunstprojekts. Aber nicht nur auf der Bühne präsentierten sich die Jugendlichen und zeigten ihr Können. Das Bühnenbild und das „Flying Büffet“, serviert von Jugendlichen, die gerade an einer Berufsvorbereitenden Maßnahme bei der Kolping Bildungsagentur teilnehmen, waren selbst gestaltet bzw. zubereitet worden. Durch das zweistündige Programm führten diesmal Kolja Huneck und Lukas Brandl. „Leider waren wir heuer zum letzten Mal mit unserem Varieté-Abend im Mucca, da die Förderung des Bildungsangebots ausläuft“, so Heiko Lange, Ausbildungscoach bei der Kolping Bildungsagentur und zugleich Leiter des Bildungsangebots. Er versicherte aber auch zugleich, dass er bereits an einem neuen Konzept für ein weiteres Projekt dieser Art arbeitet. „Varieté and work“ ist ein kulturelles Bildungsangebot der Kolping Bildungsagentur gGmbH, einer Tochtergesellschaft der Kolping-Bildungswerkes München und Oberbayern e.V.. Es wendet sich an Jugendliche, die sich im Übergangssystem Schule – Beruf befinden. Jugendlichen entdecken im Bildungsangebot ihre kreativen Fähigkeiten, zugleich lernen sie verschiedene Berufsfelder kennen, können sich darin ausprobieren und weiter-entwickeln. Das Projekt wird getragen von der Kolping Bildungsagentur, der Adolf-Kolping-Berufs-schule, der Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung Bogenhauser Kirchplatz, dem Institut für Angewandte Kulturelle Bildung e.V. und dem Tutuguri e.V. aus Attenkirchen. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Bundesverband kultureller Kinder-und Jugendbildung.

Schriftgröße
Schriftgröße
Auch von Breakdance – Einlagen zweier Künstler aus München waren die Zuschauerinnen und Zuschauer beeindruckt.
Lukas Brandl führte nicht nur durch den Abend, sondern bot auch Zaubertricks dar.
Der Künstler stellte mit den Jugendlichen das selbst gestaltete Bühnenbild vor.