Wechsel in der Vorstandschaft

02.02.2017 | Kolpingsfamilie Mittenwald

Bei der Kolpingsfamilie Mittenwald fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt.

Bei der Kolpingsfamilie standen knapp ein Jahr nach den Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung erneut Wahlen auf der Tagesordnung.
„Meine Stellvertreterin Renate Hofbauer hat im April 2015 nur wegen unserem 100-Jährigen Jubiläum für ein Jahr weiter gemacht“, so Vorsitzender Hermann Hornsteiner, „im Zuge der Nachfolgesuche haben sich weitere Veränderungen ergeben. Ich verzichte ebenfalls auf mein Amt, weil sich junge Mitglieder gefunden haben, die helfen wollen, unsere Tradition zu bewahren“. Die 66 im Kolpingheim anwesenden Wahlberechtigten stimmten einstimmig für Kassier Hannes Neuner („Noderschuster“)als ersten- und für Beisitzer Hannes Karner als zweiten Vorsitzenden. Auf ihre Posten rückten Florian Weineisen und Markus Weineisen nach. Mit Florian Witting wurden die Beisitzer um ein neues junges Gesicht aufgestockt(siehe gewählt).
Die Wahlen hatte der stellvertretende Diözesanvorsitzende Heinz Diehl aus München geleitet. Der Diplom Ingenieur zeichnete das zurückgetretene Führungsduo für ihre langjährigen Verdienste mit der Ehrennadel des Diözesanverbandes München und Freising aus. „Wir ehren viele Mitglieder, aber wer wie Hornsteiner(Anm.d.Red.: seit 1983 Schriftführer, Beisitzer, erster und zweiter Vorsitzender)war, dazu einen Generationswechsel befürwortet und sich für nötige Unterstützung zur Verfügung stellt, dem gebührt ebenso Anerkennung wie Renate Hofbauer, die sich fünf Jahre als Schriftführerin, acht Jahre als zweite Vorsitzende und vier Jahre als Heimwirtin einbrachte“. Den Lobesworten schloss sich die Bezirksvorsitzende Vroni Bartl aus Garmisch-Parten-kirchen mit weiteren Geschenken an. Ein handgemaltes Bild gab es für Hornsteiner noch von seinem Nachfolger Neuner, der zuvor mit seinem positiven Kassenbericht viel Beifall bekommen hatte.
Auch personell ist Kolping im Aufwind. Laut Schriftführerin Silvia Rieger zählt der Verein nach 21 Neuaufnahmen und je zwei Austritten und Todesfällen 328 Mitglieder - davon 113 Frauen. „Das sind immerhin elf mehr als 2015“. Wie aktiv Kolping ist, wurde durch Chronistin Steffi Weineisen mit eine Diaschau aufgezeigt. „Höhepunkte waren unser 100-Jähriges Jubiläumsfest, eine Wallfahrt, der Besuch unseres Vorsitzenden beim Gesprächsabend mit Kardinal Marx in München, die Kleidersammlung und der Vereinsausflug nach Südtirol“. Mit einem Vergleich verabschiedete sich Hornsteiner von seinem Amt. „Ich meinen 39 Jahren habe ich Täler, Gipfel und Gratwanderungen hinter mir. Mein erster Gipfel war das Jubiläum und mein zweiter der derzeit höchste Mitgliederstand. Jetzt mache ich mich an den Abstieg, der aber kein Abseilen ist."

Text und Bilder: Wolfgang Kunz
Schriftgröße
Schriftgröße
Gewählt erster Vorsitzender: Hannes Neuner(„Noderschuster“/ für Hermann Hornsteiner). Zweiter Vorsitzender: Hannes Karner(für Renate Hofbauer)und Thomas Veit(wie bisher). Präses: Pfarrer Michael Wehrsdorf. Schriftführerin: Silvia Rieger. Kassier: Florian Weineisen (für Hannes Neuner). Chronistin: Steffi Weineisen. Altpapier-/Kleiderwart: für Georg Fichtl. Beisitzer: Markus Weineisen(für Hannes Karner), Vreni Neuner (als Jugendwartin), Georg Sailer und Florian Witting (neu). Kassenprüfer: Alois Lipp und Uschi Hornsteiner.
Gewählt und geehrt bei Kolping durch(v.l.)Diözesanvertreter Heinz Diehl, Bezirksvorsitzende Vroni Bartl wurden(ab 3.v.l.), Florian Weineisen, Hermann Hornsteiner, Markus Weineisen, Renate Hofbauer, Präses Michael Wehrsdorf, Hannes Karner und Hannes Neuner.

Kolpingsfamilie Mittenwald