Kurzbericht zum Adventswochenende

12.12.2016 | Kommission Spiritualität

Vom 02.12. bis 04.12.2016 fand das Adventswochenende der Kommission Spiritualität im Haus Chiemgau in Teisendorf statt.

Zum 2. Advent trafen sich 10 Familien zur Einstimmung auf die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit. Diesmal waren Maria und Elisabeth, die Begegnung der zwei schwangeren Frauen im Mittelpunkt. Nach der Kennenlernrunde mit Malen und Erzählen bewegten wir uns mit dem Racke-dicke-ducke-Lied und Miteinander-Tanz um Wiedersehensfreude und Ankommen zu feiern. Aus Recyclingwachs wurden am Samstagvormittag mit viel Geduld wunderschöne bunte Kerzen gezogen, die bestimmt auch als Weihnachtsgeschenk Freude bringen werden.
Am Samstagnachmittag war nochmal Kreativität gefragt beim Krippen basteln mit Naturmaterial. Gesammeltes und getrocknetes Moos, Zweige, Rinden, Stroh und auch von Sigi vorbereitete Holzteile für eine Kindlkrippe konnten geklebt werden. Somit hatte jedes Kind ein eigenes Kripperl gefertigt. Die Gruppenspiele unter der Leitung von Christine Otte waren für Klein und Groß gewählt und eine lebendige Bereicherung und prima Abwechslung vom Alltag. Singen von Adventliedern, Lichtertänze sowie das Pflegen der christlichen Gemeinschaft waren stimmig im Wochenendverlauf. Am Sonntagvormittag feierten alle mit Judith Fröhlich einen adventlichen Gottesdienst, der das Wochenende abrundete.

Juliane und Sigi Lorz
Schriftgröße
Schriftgröße
Auf dem Programm stand neben Kerzen ziehen....
...aber auch Krippen basteln.