Mein Schuh tut gut!

03.11.2016 | Geistlicher Impuls von Diözesanpräses Msgr. Christoph Huber

Zu Beginn jeden Monats gibt es von Diözesan- und Landespräses Msgr. Christoph Huber einen geistlichen Impuls.

Unter diesem Motto wirbt das Kolpingwerk für eine erneute Schuhaktion zum Kolpinggedenktag in diesem Jahr. Manche werden sich dran beteiligen, für andere ist es wegen der vielen Aktivitäten schwierig oder unmöglich.
Aber das ist ja nicht das einzige „oide Glump“, das wir sammeln: Altpapier, Altkleider, Briefmarken… Wir sind Recylingweltmeister, schon mal bewusst gemacht. Daran wird ja auch immer wieder herumkritisiert: „Ist Altkleidersammlung noch zeitgemäß?“, „Mit dem Altpapier macht ihr ja ein Riesengeschäft! …..“
Wie viel Gutes passiert jedoch mit dem Erlös. Immer wieder erlebe ich bei Jahreshaupt-versammlungen, wie viel für örtliche und internationale Projekte durch das Sammeln von Altem zusammenkommt und gespendet werden kann. Ich bitte Euch herzlich: Weiter so! Die Natur macht es in diesen Tagen genauso: sie sammelt das Verblühte, Verdorrte, lässt es ruhen und bringt es im Frühling als Grundlage für neues Leben wieder. Wir folgen also den Regeln der Natur, und damit erfüllen wir, was Papst Franziskus in seiner Enzyklika „Laudato si“ fordert: Mensch, ordne dich ein, und nimm dir ein Beispiel an der Ordnung der Natur, denn sie ist von ihrem Schöpfer und garantiert Leben.
Einen schönen Herbst, mit viel Zeit zum Aussortieren, damit das Neue Platz hat, innen, wie außen!

Euer Diözesanpräses Msgr. Christoph Huber

Schriftgröße
Schriftgröße
Diözesan- und Landespräses Msgr. Christoph Huber