Kolping Erding feiert ein kleines Jubiläum

10.10.2016 | Familienfest bei der Kolpingsfamilie Erding

Kolping Erding feierte das 20. Kolping-Familien-Fest.

Zum 20. Mal lud die Kolpingsfamilie Erding ihre Mitglieder zum Kolping-Familien-Fest ein. Fast 80 Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern folgten der Einladung traditionell auf das Gelände der Firma Portas.

Begonnen wurde das Fest am Nachmittag mit einem Gottesdienst unter dem Kirschbaum mit Kaplan Pater Vincent Kumar und der Kreisjugendseelsorgerin Eva Stockheim, den 12 Kolpingjugendliche zuvor zum Thema „Barmherzigkeit“ vorbereitet hatten. Im Mittelpunkt stand die Predigt, die als lautloses Frage-Antwort-Plakatgespräch gestaltet war.

Nach dem Schlusssegen stieg allen schon der Duft von gegrilltem Fleisch und Würstel in die Nase. Viele Teilnehmer hatten sich mit einem selbstgemachten Salat für das gemeinsame Abendessen beteiligt. Gut gestärkt ging es anschließend zur Feier des Tages an die bayrischen Spiele. Das Wetteifern beim Armdrücken, Hau den Lukas, Maßkrugschieben, bayrische Wörter erraten, bayrische Hüte werfen und einer Station mit Schafkopfkarten untereinander konnte man nicht nur sehen, sondern auch lautstark durch Anfeuerungsrufen und Siegesjubel hören. Vor der Siegerehrung brachte die Kolpingjugend die Nachspeisen mit Sternwerfern garniert zur Überraschung aller zum Buffet. Ja, 20 Jahre brauchen einen würdigen Rahmen! Bis kurz vor Mitternacht wurde geratscht, gelacht und generationenübergreifend diskutiert. Eine rundum gelungene Veranstaltung konnte die Vorbereitungsgruppe als Resümee ziehen, als sie am nächsten Morgen die letzten Spuren des Festes aufräumten.

 

Helga Geißler, 2. Vorsitzende der Kolpingsfamilie Erding
Schriftgröße
Schriftgröße
Beim Armdrücken ging es darum, wer ist die / der Stärkste. links: Florian Widmann rechts: Miriam Angermair im Hintergrund: Anna Kraus

Kolpingsfamilie Erding