100 Jahre Kolping in Mittenwald

24.08.2016 | Kolpingsfamilie Mittenwald

Bereits vom 3. bis 4. Juni beging die Kolpingsfamilie die Feierlichkeiten anlässlich ihren runden Geburtstags.

Die Feierlichkeiten begannen am Freitag, 3. Juni mit einem Fest für Groß und Klein am Kinderspielplatz im Ried. Trotz unsicherem Wetter kamen viele Kinder mit ihren Familien und verbrachten bei einem bunten Kinderprogramm (Basteln, Dosenwerfen, Losstand, Kolpingluftballons, Schminken), zu dem auch ein Besuch des Zauberers Magnus (Manfred Asal) gehörte, einen tollen Nachmittag. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls bestens gesorgt. Um 20.00 Uhr trafen sich die Mitglieder am Kolpingskreuz. Bei einer stimmungsvollen Andacht, die von Präses Michael Wehrsdorf gefeiert wurde, gedachten sie ihrer verstorbenen Mitglieder.

Am Samstag, 4. Juni begleitete die Mittenwalder Musikkapelle die Mitglieder der Mittenwalder Kolpingsfamilie, die befreundeten Kolpingsfamilien, die Vertretern der Ortsvereine, sowie alle geladenen Gäste beim Kirchenzug zur Pfarrkirche, wo ein Festgottesdienst mit Diözesanpräses Msgr. Christoph Huber gefeiert wurde. Bei der Kollekte kamen 720 Euro zusammen, die an den Diözäsanverband für die Erdbebenopfer in Ecuador übergeben werden konnten. Umrahmt wurde dieser Gottesdienst von den Bläsern der Musikkapelle und dem Kolpingschor.

Anschließend wurde der neue Kolpingweg, der auf Initiative der Kolpingsfamilie geschaffen wurde, von Präses Wehrsdorf und dem evang. Pfarrer Scheel eingeweiht. Es wurde eine Tafel angebracht, die erklärt, wer Adolph Kolping war und darüber informiert, dass Kolping auf einer seiner Reisen durch Mittenwald gekommen ist.

Beim großen Festakt im TSV Veranstaltungssaal wurden Grußworte an die Mittenwalder Kolpingsfamilie gerichtet und der erste Vorstand Hermann Hornsteiner blickte mit Bildern auf die letzten 100 Jahre zurück. Zwei Vorstandsmitglieder, begleitet von einem weiteren Kolpingsmitglied sangen Gstanzeln, die von den Aktivitäten der Kolpingsfamilie erzählten.
Das Ehrendiplom vom Kolpingwerk Deutschland wurde von Diözäsan- und Landespräses Christoph Huber und stellvertretenen Diözesanvorsitzenden Heinz Diehl überbracht. Der Abend wurde zum Anlass genommen, um Hugo Weineisen für sein langjähriges Engagement zum Ehrenmitglied zu ernennen. Zum Ausklang des Abends spielten die Karwendel Buam auf.

Kolpingsfamilie Mittenwald
Schriftgröße
Schriftgröße
Andacht am Kolpingskreuz mit Präses Michael Wehrsdorf
Zauberers Magnus (Manfred Asal)
Basteln am Kinderspielplatz im Ried
Einweihung des Kolpingwegs
Überreichung des Ehrendiploms. Vlnr.: Landes- und Diözesanpräses Msgr. Christoph Huber, Kolpingsfamilien-Vorsitzender Hermann Hornsteiner, stellv. Diözesanvorsitzender Heinz Diehl

Kolpingsfamilie Mittenwald