Stellt Eu­re Schu­he be­reit!

20.06.2016 | Kolpingwerk Bundesverband

Erst­mals fin­det An­fang De­zem­ber 2016 die bun­des­wei­te Schuh­ak­ti­on zum Kol­ping-Ge­denk­tag un­ter dem Mot­to „Mein Schuh tut gut!“ statt.

Ab dem Kol­ping-Ge­denk­tag 2016 führt das Kol­ping­werk Deutsch­land – ent­spre­chend der Ent­schei­dung des Bun­des­haupt­aus­schus­ses 2015 – all­jähr­lich ei­ne bun­des­wei­te Schuh-Sam­mel­ak­ti­on zu­guns­ten des Auf­baus des Stif­tungs­ka­pi­tals der In­ter­na­tio­na­len Adolph-Kol­ping-Stif­tung durch. An­lass war die er­mu­ti­gen­de Ak­ti­on wäh­rend des Kol­ping­ta­ges, bei der in Köln 25.000 Paar Schu­he ge­spen­det wur­den.

Auch al­len, die sich da­mals noch nicht be­tei­li­gen konn­ten, bie­tet sich jetzt jähr­lich die Mög­lich­keit, ge­brauch­te Schuh­paa­re zu spen­den. Die Ak­ti­on bil­det auch ei­ne Ge­le­gen­heit, auf Be­kann­te, Freun­de und Nach­barn zu­zu­ge­hen, de­nen jetzt viel­leicht der Schuh noch drückt, und sie zum Gu­tes­tun zu über­zeu­gen. Die tech­nisch-or­ga­ni­sa­to­ri­sche Um­set­zung und Durch­füh­rung er­folgt er­neut in Zu­sam­men­ar­beit mit der Kol­ping-Re­cy­cling GmbH. Ziel ist, dass je­des Mit­glied im Zeit­raum vom 1. bis 31. De­zem­ber 2016 min­des­tens ein Paar Schu­he spen­det.

Die Samm­lung fin­det in al­len Kol­pings­fa­mi­li­en am Kol­ping­ge­denk­tag statt. Ver­sand und Ver­pa­ckung er­fol­gen be­vor­zugt in 10 kg bis ma­xi­mal 31 kg-Pa­ke­ten über den Post­weg. Die Kol­pings­fa­mi­li­en er­hal­ten ent­spre­chend ih­rer Mit­glie­der­zahl ei­ne be­stimm­te An­zahl an Re­tou­re­la­bels, die bei Be­darf nach­ge­or­dert wer­den kön­nen. Ei­ne aus­führ­li­che In­for­ma­ti­on er­folgt im Kol­ping­ma­ga­zin No­vem­ber/De­zem­ber. Al­le Kol­pings­fa­mi­li­en er­hal­ten im Ok­to­ber mit der Post In­for­ma­tio­nen und Ma­te­ria­li­en zur Durch­füh­rung der Ak­ti­on. Da­zu ge­hö­ren auch La­bels für ei­nen kos­ten­lo­sen Ver­sand der Pa­ke­te. Je schwe­rer die Pa­ke­te, des­to hö­her fällt der Er­lös aus! Die Durch­füh­rung der bun­des­wei­ten Ak­ti­on ver­langt von den Or­ga­ni­sa­to­ren der Kol­pings­fa­mi­li­en ver­hält­nis­mä­ßig we­nig or­ga­ni­sa­to­ri­schen Auf­wand. Da­zu ge­hört ne­ben der Samm­lung der Schu­he am Kol­ping-Ge­denk­tag die Be­sor­gung von ge­eig­ne­ten Kar­tons für den Ver­sand.

Jetzt geht es auch um die span­nen­de Fra­ge: Wel­che Kol­pings­fa­mi­li­en sam­meln die meis­ten Schu­he, um die In­ter­na­tio­na­le Adolph-Kol­ping-Stif­tung zu un­ter­stüt­zen? En­ga­gie­ren sich auch die Mit­glie­der ent­spre­chend? – Dann müss­te es mög­lich sein, das Sam­mel­er­geb­nis von 2015 mit 25.000 Paar Schu­hen deut­lich zu über­tref­fen!

An­sprech­part­ner im Bun­des­se­kre­ta­ri­at:

Ot­to M. Ja­cobs, Re­fe­rent für Ver­bands­fra­gen

E-Mail: ot­to.ja­cobs[at]kol­ping.de

Foto: Fotolia / macrovector

Kolpingwerk Deutschland