Sommer-Akademie für Flüchtlinge

27.04.2016 | Kooperationsprojekt verschiedener Kolping-Akteuere

Vom 5. - 9. September 2016 findet eine Sommer-Akademie mit verschiedenen Workshops für interessierte Flüchtlinge in den Räumen der Kolping-Akademie im Kolpinghaus München statt.

Im Kooperationsprojekt „Sommer-Akademie für Flüchtlinge“ treten das Kolpingwerk Diözesanverband München und Freising, die Kolpingjugend Diözesanverband München und Freising, die Kolping-Akademie München, die Projektstelle für Flucht und Migration des Kolping-Bildungswerk München und Oberbayern e.V. und die Katholische Zentralgesellenhaus-Stiftung geeint auf.
Dabei kann jede Einheit seine Stärke nutzen: So kümmern sich das Kolpingwerk und die Kolpingjugend um ehrenamtliche Workshop-Leiter. Die Kolping-Akademie sowie die Zentralgesellenhausstiftung übernehmen das Raum- und Teilnehmermanagement im Kolpinghaus Zentral in München. Und die Zielgruppen können über die Projektstelle Flucht und Migration sowie über in der Flüchtlingsarbeit engagierte Kolpingsfamilien erreicht werden.

Die Thementage sollen sein:

5.9.: Leben in Deutschland – Kultur, Alltag meistern und Freizeit

6.9.: Mobilität – Alles rund um die Fortbewegung in Deutschland

7.9.: Beruf und Ausbildung – Ausbildungssystem und Arbeit am Computer

8.9. Bewerbungstraining – So bewerbe ich mich erfolgversprechend

Nun suchen wir im Kolpingwerk und in der Kolpingjugend nach interessierten Kolperern, die sich vorstellen können

  • Einen 2-stündigen Workshop auf Deutsch vorzubereiten
  • An einem der Themen-Tage diesen 2-stündigen Workshop auf Deutsch dreimal durchzuführen

Am 9.9. soll ein Dankes- und Begegnungsfest stattfinden mit allen Teilnehmern, Workshop-Leitern und weiteren interessierten Personen. Auch hier kann man sich mit Programmpunkten einbringen.

Interesse an einer Workshop-Leitung?

Einfach eine kurze E-Mail an Judith Henle (Judith.Henle@kolpingmuenchen.de) bzw. an Matthias Schneider (matthiasschneider@kolping-dv-muenchen.de) schicken.

Wir werden uns dann mit Euch in Verbindung setzen um alles Weitere zu klären. Natürlich sind wir auch offen für weitere Ideen. Wir freuen uns auf das gemeinsame Projekt!

Eure Referenten

Judith Henle (Diözesanreferentin), Matthias Schneider (Jugendreferent)