Brief der Anteilnahme und Mittagsgebet im Münchner Dom

20.04.2016 | Erdbeben in Ecuador

Der Diözesanvorstand des Kolpingwerkes hat in einem Brief an die Kolpingschwestern und - brüder in Ecuador seine Anteilnahme ausgedrückt. Zudem fand am Mittwoch, 20. April ein Mittagsgebet im Münchner Dom statt.

Der Diözesanvorstand des Kolpingwerkes ist bestürzt über die Erdbebenkatastrophe in Ecuador. Nach einer ersten Kontaktaufnahme mit der Geschäftsführerin Jeanette Calvachi Noboa (Kolping in Ecuador) und deren Schilderung über die aktuelle Situation vor Ort, hat er in einem Brief dem ecuadorianischen Volk, insbesondere den Kolpingschwestern und -brüdern seine Anteilnahme bekundet und gleichzeitig seine Solidarität und Unterstützung zugesagt.

"Liebe Freunde in Ecuador,
mit großer Bestürzung haben wir die Nachrichten vom Erdbeben in Ecuador aufgenommen. Wir möchten Euch unsere Anteilnahme unseres Gebetes versichern. Wir stehen an Eurer Seite und werden versuchen, Euch zu helfen so gut es geht. Unsere Gedanken sind vor allem bei unseren geliebten Kolpingbrüdern und -schwestern in Manabí, die durch das Erdbeben am Meisten geschädigt wurden.
Viele verschiedene Kolpingbrüder und -schwestern erkundigen sich nach Eurer Lage. Auf unserer Homepage versorgen wir sie mit Informationen. Am Samstag habe wir Diözesanversammlung und werden auch dort an Euch denken und die Nachrichten, die uns Jeanette übergeben hat, weiterreichen. Die Jugend der AK Amistad, das Erzbistum und Kolping sind vereint im Gebet im Dom noch diesen Mittwoch zu einer Andacht.
Wir freuen uns über jede Nachricht, die wir von Euch bekommen.

In tiefer Verbundenheit

Die Mitglieder des Diözesanvorstands des Kolpingwerkes München und Freising"

Zudem hat am Mittwoch, 20. April ein Mittagsgebet auf Initiative der Abteilung Weltkirche des erzbischöflichen Ordinariats Münchens im Münchner Dom stattgefunden. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem erzbischöflichen Ordinariat, Vertreterinnen und Vertreter des Diözesanrats, des BDKJs und des Kolpingwerkes haben daran teilgenommen und für die Menschen in Ecuador gebetet.

Michael Reindl, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Schriftgröße
Schriftgröße
Bannerabordnungen des BDKJs, des Kolpingwerkes, der Kolpingjugend, Domkapitular Msgr. Thomas Schlichting und Prof. Dr. Hans Tremmel haben am Mittagsgebet teilgenommen. (v. l. n. r.)
Domvikar Daniel Lerch, Diözesanpräses Msgr. Christoph Huber (verdeckt), Sebastian Bugl und Bezirkspräses Diakon Bernhard Stürber. (v. l. n. r.)
Willi Breher, Judith Henle, Inge Lösch und Werner Attenberger. (v. l. n. r.)