Frühlingserwachen

14.04.2016 | Jahresprogramm Diözesanverband München und Freising

Bei den Ostertagen für Mütter mit schulpflichtigen Kindern vom 18. bis 22. März im Kolping-Hotel Chiemgau war auch dieses Jahr einiges geboten.

Am Freitagnachmittag reisten 8 Mütter mit ihren Kindern im Alter von 4 bis 16 Jahren an. Ein Teil der Familien nahm schon mehrmals an diesen Mutter-Kind-Tagen teil und so war die Wiedersehensfreude groß! Die neuen Familien wurden herzlich begrüßt und freundlich aufgenommen.

Nach dem Abendessen beschnupperten sich die Kinder und die neue Kinderbetreuerin Monika Pauli; die Mütter bekamen von der Leiterin Barbara Hartl die wichtigsten Informationen für die nächsten Tage mitgeteilt.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück zur Glaserei Bendner. Hier entstanden herrliche und individuell gestaltete Gartenstecker aus Glas. Nach dem Mittagessen ging’s mit einer Führung durch die Maiermühle weiter. Der Rest des Nachmittags wurde zum Spielen genutzt. Am Abend war für die größeren Kinder der Kinofilm „Honig im Kopf“ angesagt. Die Mütter konnten die Zeit zum gegenseitigen Austausch oder zur Massage nutzen.

Traditionell wurden am Sonntagvormittag die Palmbuschen gebunden. Anschließend wurden Mosaiken auf Steinen hergestellt. Am Nachmittag besuchte man das erst 2015 eröffnete Hans-Peter Porsche TraumWerk. Am Abend wurde dann die Kegelbahn von den Kinder und Jugendlichen in Beschlag genommen. Nun hatten die Mamas ihren Kinoabend oder wieder Möglichkeit, eine Massage zu genießen.

Am Montag reiste Diözesanpräses Monsignore Christoph Huber an, um mit allen die heilige Messe zu feiern und die Palmbuschen zu segnen. Dafür ein herzliches Vergelt’s Gott! Am Nachmittag brach man in den Wald um Teisendorf auf, um das Geocaching auszuprobieren.  Unterwegs mussten einige Fragen zum Waldlehrpfad beantwortet werden. Letztendlich konnte jede Gruppe den „Schatz“ finden und sich in das zugehörige Logbuch eintragen. Mit verschiedenen Basteleien (z. B. Nass-Filz-Arbeiten) wurde der Nachmittag verbracht.

Leider hieß es am Dienstag bereits wieder „Abschied nehmen“! Es war eine wunderschöne Zeit, die wir im Haus Chiemgau zusammen verbringen durften und der allgemeine Tenor lautete: „Wir kommen wieder!“ Ein herzliches Dankeschön an die Leiterin Barbara Hartl, die es mit viel Geschick versteht, jedes Jahr ein Programm für Groß und Klein äußerst abwechslungsreich und interessant zu gestalten.

 

Barbara Mäusl und Petra Kraus, Teilnehmerinnen
Schriftgröße
Schriftgröße