Kennenlern-Fest

12.01.2016 | Kolpingsfamilie Mittenwald

Schritt für Schritt zum Miteinander mithilfe eines Kennenlernfests für die örtlichen Asylbewerber in Mittenwald.

Die derzeitige Flüchtlingssituation macht es für uns alle nötig neue Wege zu erkunden, denn das was man kennt, macht weniger Angst. Sich kennenzulernen ist anstrengend, aber auch aufregend, dazu braucht es viel Mut und Geduld. Der Anfang ist miteinander in Kontakt zu kommen.

Diesen Anfang wollte die Kolpingfamilie Mittenwald e.V. am 13.11.2015 für die Asylbewerber und die Bewohner von Mittenwald machen. Also organisierten wir ein Kennenlern-Fest unter dem Motto: „Let’s go, to say hello!“ in der Schulaula von Mittenwald. Im Ort leben derzeit ca. 75 Asylbewerber, die wir persönlich eingeladen haben. Insgesamt besuchten etwa 200 Leute (davon ca. 50 Asylbewerber) unseren bunten Nachmittag. Mit der Begrüßung durch die 2. Vorsitzende Renate Hofbauer und einigen Worten von Bürgermeister Hornsteiner begann der Nachmittag mit Kaffee, Tee, Kuchen, alkoholfreien Getränken, Brezen und Popcorn. Für die Kinder wurden ein Mal-, ein Bastel- und ein Spieltisch aufgestellt. Bälle, Bobbycars und Stelzen standen zur Verfügung. Die Helium gefüllten Kolpingluftballone und das Kinderschminken ließ die Kinderherzen höher schlagen. Der Kinderchor „Karwendelchor-Minis“ und eine Mädchenturngruppe aus unserer Kolpingjugend zeigten zu aller Freude ihr Können.

Große Hilfe waren auch Maria und Maria, zwei ehrenamtliche Übersetzerinnen. Eine für das Arabische und die zweite für die Afghanen unter den Asylbewerbern, so konnte manche Sprachbarriere überwunden werden. Ein Höhepunkt des Festes waren sicher die Ansprachen eines Eritreers und eines Syrers, die mit zittrigen Händen, aber in ziemlich gut verständlichem Deutsch von Ihrer Flucht erzählten und sich bei der Bevölkerung für die gute Aufnahme herzlich bedankten. Mit vielen Gesprächen, geführt mit Händen und Füßen, auf Deutsch und Englisch vergingen die drei Stunden wie im Flug.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern und freuen uns über ein gelungenes Fest.

Renate Hofbauer, stellv. Vorsitzende KF Mittenwald
Schriftgröße
Schriftgröße

Kolpingsfamilie Mittenwald