Maria 2.0

Wir, die Mitglieder der Kommission Frauen unterstützen die Ziele der Initiative Maria 2.0 und werden in der Gruppe, die sich derzeit im Umkreis München zusammenfindet, mitarbeiten.

Maria 2.0 ist „eine freie Initiative von Frauen, die sich gegen die bestehenden Machtstrukturen in der Römisch-Katholischen Kirche" richtet.

Der Name wird damit begründet, dass das überkommene Marienbild – die schweigende und dienende Frau – von vielen Katholik*innen nicht mehr akzeptiert werde. Es sei ein Neuanfang nötig: ein neues Kirchenverständnis, wonach "Frauen und Männer gleichberechtigt in die Nachfolge Jesu Christi berufen sind.“

Mehr dazu auf der Homepage der Frauenseelsorge der Erzdiözese München und Freising
(https://frauenseelsorge-muenchen.de/index.php?id=204) oder http://www.mariazweipunktnull.de

Wir erleben bei Kolping von der Jugend bis in den Erwachsenenverband ein gleichberechtigtes Miteinander. Doch in der Katholischen Kirche gibt es große Defizite. Die Berichte zu den Missbrauchsfällen und vor allem zum Umgang mit Opfern und Tätern zeigen die großen (strukturellen) Fehlentwicklungen in unserer Kirche.

Wir wollen aber nicht, wie so viele es tun, die Kirche verlassen, sondern an der Veränderung der Kirche mitarbeiten, damit sie ihrem wahren Auftrag gerecht wird, für die Menschen da zu sein, bei den Menschen zu sein und die Frohe Botschaft vorzuleben und weiterzugeben.
Wir sind der Meinung, dass dies nur geschehen kann, wenn alle, Frauen und Männer, miteinander Glauben leben und verkünden.
Nichtgeweihte, Frauen und auch Männer, sind aber nicht nur der Notnagel, weil es zu wenige Priester gibt. Jeder Mensch, egal ob Frau oder Mann, ist als Getaufter oder Getaufte berufen.
Es ist fahrlässig, den großen Schatz an Fähigkeiten, nicht nutzen.

Als getaufte Christen und Christinnen wollen wir gemeinsam in der Nachfolge Adolph Kolpings Kirche, Gesellschaft und Familien gestalten.

Sie möchten mehr darüber wissen und/oder uns dabei unterstützen?
Dafür reicht eine einfache Mail an kerstinbockler@kolping-dv-muenchen.de mit der Bitte um Aufnahme in den Maria2.0 Verteiler.