"Viel Arbeit - viel Ehr!?

19.07.2013 | Veranstaltung des Diözesanrats zur Wertschätzung von Ehrenamt

„Viel Arbeit – viel Ehr!?“ so der Titel einer Veranstaltung am Freitag, den 12. Juli 2013 im Landtag. Um zu überlegen, wie es künftig noch besser gelingen kann, Erwerbsarbeit und bürgerschaftliches Engagement miteinander zu verknüpfen, lud der Diözesanrat Politiker, Vertreter der Wirtschaft und ehrenamtlich Aktive ein.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Rita Spangler, stellvertretende Diözesanratsvorsitzende hielt Prof. Dr. rer. pol. Doris Rosenkranz von der Technischen Hochschule Nürnberg unter dem Titel "Mehrwert Ehrenamt" ein Impulsreferat . Dabei stellte sie u.a. verschiedene Formen der Wertschätzung nämlich ideele und materielle sowie die Werschätzung durch Vergünstigungen und Privilegien heraus. Es war interessant zu erfahren, welche Altersgruppe sich verstärkt ehrenamtlich engagiert (40+/50+) und wie diese ggf. für ehrenamtliche Aufgaben zu begeistern ist.

In einer anschließenden Podiumsdiskussion mit Politikern der im Landtag vertretenen Parteien, im einzelnen MdL Dr. Otto Bertermann (Freie Wähler), MdL Brigitte Meyer (FDP), MdL Maria Noichl (SPD), MdL Joachim Unterländer (CSU) und MdL Reiner Erben (Bündnis 90/Die Grünen), Ivor Parvanov, Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft und Ordinariatsrat Martin Floß, Erzbischöfliches Ordinariat München sowie den Vertretern der Verbände Werner Attenberger (Kolpingwerk), Birgit Stoppelkamp (kfd) und Gerd Endres (KAB) wurde v.a. über die Frage diskutiert, ob ehrenamtlich Aktiven ab einer bestimmten geleisteten Ehrenamtsarbeit eine Freistellung von drei Tagen im Jahr für Fortbildungen und/oder Gremienarbeit  gewährt werden sollte. Hierzu gab es unterschiedliche Ansichten. Moderiert wurde der Abend von Ingo Lierheimer vom Bayerischen Rundfunk, Redaktion Politik.

Besonders spannend war es bei der Diskussion mit dem gesamten Plenum die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements zu erleben.

Ein herzlicher Dank gilt Diözesangeschäftsführer Josef Peis und seiner Sekretärin Karin Frankl für die hervorragende Organisation der Veranstaltung, aber vor allem allen ehrenamtlich Aktiven im Erzbistum München und Freising!

Andreas Fritsch, Diözesanreferent
von links nach rechts: MdL Brigitte Meyer (FDP), MdL Joachim Unterländer (CSU), MdL Dr. Otto Bertermamm (FW), Birgit Stoppelkamp (kfd), Gerd Endres (KAB) und Werner Attenberger (Kolpingwerk).